Frage zur Fastenzeit? ( Christentum)?

5 Antworten

Das christliche Fasten ist zu einer Farce degradiert. Zu einem Verzichten oder Hungern. Noch stärker aber das muslimische Fasten, das teilweise sogar als Schluckverbot aufgefasst wird. Ein Zweck oder Ziel wird weder angegeben noch ist es erkennbar.

Dabei ging aber das ursprüngliche "Fasten und Beten" über mehrere Tage (5 oder 6 oder 7 oder . . . 10 . . . ) ohne feste Nahrung, aber ausreichend Flüssigkeit, eine sehr hilfreiche Vorbereitung, Begleitung, Bedingung für die Meditation. Der Kopf wird ungewohnt frei und leicht. Es war eine wunderbare Zeit!

Nochmal: Fasten alleine dient nur dem Gewichtsverlust. "Fasten und beten" (meditieren!) ist eine geistig/geistliche Angelegenheit.

Was zählt alles zu Süßigkeiten?

Da du selbst bestimmst auf was du verzichten willst zählt alles (nicht) dazu was du sagst. Das christliche Fasten kennt keine vorgegebenen "Verzicht-Kategorien".

Hey! Ich faste auch zurzeit auf Süßigkeiten. Du kannst dir selber aussuchen, auf was genau du verzichtest. Ich persönlich verzichte nur auf so Süßigkeiten wie Schokolade, Gummibärchen, etc.. und habe Salzstangen und Cracker ausgeschlossen. Ich denke eher dass Salzige Snacks nicht unbedingt zu Süsses zählen.
Wie gesagt, du kannst dir dein Fasten selber gestalten. Mach das womit du dich wohl fühlst!

LG

Nein. Süßigkeiten sind süß. Deshalb heißen sie so.

Es obliegt allein dir, ob du Salziges zu Süßigkeiten dazurechnen willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.