Frage zur Chemie Aufgabe - Alkane?

2 Antworten

Hi,

erst einmal musst du dir die längste Kette von C-Atomen suchen. Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe (das Bild ist furchtbar blass und daher schlecht zu erkennen), dürften das 7 Atome sein.

Die Hauptkette musst du dann so durchzählen, dass die Substituenten (in dem Fall die beiden Methylgruppen) die niedrigste Zahl bekommen. Das erreicht man, indem man von rechts anfängt zu zählen.

Als kleiner Tipp für Tests oder Klassenarbeiten:

Kohlenstoff ist vierbindig und so solltest du ihn auch schreiben (alles andere ist leider falsch). Bei deinem C1 und 7 fehlen also 3Hs, bei C2 und 5 1H, und beim Rest je 2Hs.

njnia
Beitragsersteller

ach vielen Dank, ich hab nicht ganz auf die bundungen geachtet. Aber jetzt in diesem Beispiel, gehören die beiden Methylgruppen NICHT zur Hauptkette, oder? Jetzt abgesehen davon, dass es nicht der Edelgaskonfiguration entspricht...

Wo zählst du da 8?

Die Hauptkette hat 7 C-Atome und am 2. und 5. eine Methylgruppe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur; Beginn B. Sc. Biochemie

njnia
Beitragsersteller

genau, aber am 5 C ist meine Frage, ob die Methylgruppe aufch zur Hauptkette gehört oder nicht, weil die ja am Ende ist, ob es dann so ist, dass wenn ein zusätzliches Kohlenstoffatom am ersten oder letzten Kohlenstoffatom der Hauptkette hängt, dann wird es Teil der Hauptkette?

sumsehummel  25.09.2024, 15:27
@njnia

Nein, die Methylgruppen ist Substituente und nicht Teil der Hauptkette.

Die Hauptkette ist die längste Kette mit C-Atomen. Du kannst probeweise zählen. Wenn du an C5 zur Methylgruppe abbiegst, wäre die Kette 6C-Atome lang. Wenn du stattdessen geradeaus weitergehs hat die Kette 7 Atome und ist somit deine Hauptkette.

njnia
Beitragsersteller
@sumsehummel

Ah, dankeschön, aber wenn es nur einen C-Atom gäbe statt der Methlygruppe, dann würde das C-Atom auch zur hauptkette gehören, oder?