Was genau ist ein Methyl?

2 Antworten

Es ist ein CH3-Rest der irgendwo dranhängt.

Meth... klingt schon irgendwie nach einem CH4.

Ein -yl ist immer ein "Anhängsel". Und ein Methyl ist eben ein Anhängsel, das aussieht wie ein Methan-Molekül. Da man ja eine Bindung braucht um dieses Anhängsel anzuhängen, ist es eben ein CH3-Anhängsel.

Und wenn ja, dann ist das doch total verwirrlich, weil beides eine andere Formel hat ...

Wieso?

Bei einem z.B. 3-Methylpropan ist es eine CH3-Gruppe am 3. C des Propans.

Und bei einem Methylalkohol ist es eine CH3-Gruppe, die am Alkohol (=OH-Gruppe) hängt.

Was ist daran unterschiedlich?

iddly
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Dann ist es also doch einfach CH3? Weil in meinem Buch steht folgende Gleichung:
HCOOH (Methansäure) + HO-CH3 (Methanol) <--> HCOOCH3 (Methansäure-Methylester) + H20 .
Es wird also von der Methansäure ein OH abgespaltet, vom Methanol kommt ein H und beides zusammen ergibt das Wasser. Was von der Methansäure übrig bleibt ist das HCO und vom Methanol OCH3. Ist deshalb für das Methyl kein O "zuviel"?

RedPanther  26.06.2022, 10:32
@iddly

Das O, das bei der Esterverbindung die beiden C verbindet, ist Teil der Esterverbindung. Dementsprechend wird es bei der Bezeichnung des Moleküls nicht mehr extra bezeichnet... der Teil, der danach kommt, ist dann die CH3-Gruppe, also die Methylgruppe.

Picus48  24.06.2022, 23:35
3-Methylpropan ist es eine CH3-Gruppe am 3. C des Propans

Darüber solltest Du aber noch einmal nachdenken, was die Konsequenz für die Nomenklatur ist, wenn man an eine Alkankette an einem Ende einen Methylrest anfügt.

RedPanther  26.06.2022, 10:27
@Picus48

Da hast du recht, ich habe mich verschrieben: Ich wollte Pentan schreiben. So wie ich es geschrieben habe, kommt natürlich ein Butan heraus.