Frage zur Arbeitsspeicher?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der wichtigste ist der erste wert, der meist als CL abgekührzt wird.

Den am besten so niedrig wie möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Timings sollten so niedrig wie möglich. Niedrige CL bringt aber nichts wenn die anderen Timings dadurch schlechter sind.

Hier ein Video dazu

https://youtu.be/pgb8N23tsfA?si=EsaAGXi-nu9BVslB

computertom  11.08.2024, 22:27

Das Video wird dem Fragesteller kaum weiter helfen, zu,mal es auch in englisch ist.

2002Nutzer  11.08.2024, 23:12
@computertom

Sollte man an Enlischkentnissen schon haben. Und warum sollte Wissen nicht helfen? Wenn man sich da mal ein paar Videos anschaut hat man verstanden wie RAM funktioniert und weiß was man kaufen sollte und was nicht.

Hallo

Der CL Wert gibt an, wie viele Speichertaktzyklen benötigt werden, bis die Daten nach dem anlegen der Speicheradresse abgerufen werden können. Je niedriger dieser Wert ist, um so schneller reagiert der RAM auf Speicherzugriffe. Allerdings wird die Auswirkung des CL Werts, auf die tatsächliche CPU Leistung, von hauptsächlich Laien, immer wieder stark überschätzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Column_Address_Strobe_Latency

Die beschleunigende Wirkung von geringeren CL-Timings wird jedoch gewöhnlich überschätzt. Sie liegt im Allgemeinen unter 5 % und gilt damit als für den Anwender nicht wahrnehmbar. Trotzdem sind viele Kunden bereit, für derartige Module Aufpreise zu bezahlen. Die enttäuschende Beschleunigungswirkung lässt sich hauptsächlich durch die immer wirksameren und größeren Caches auf den Prozessoren erklären, die bereits ca. 90–95 % aller Zugriffe abfangen.

Es ist sicherlich minimal leistungsfördernd auf einen niedrigen CL Wert zu achten aber lebensnotwendig ist das für den PC eigentlich nicht bzw. nur geringfügig. Aber so ist das mit den Mythen, die sich hartnäckig halten.

mfG computertom