Ramriegel CL Wert wirklich noch so wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

CL Werte sind heute nicht mehr so wichtig 60%
CL Werte so niedrig wie Möglich 40%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
CL Werte so niedrig wie Möglich

Macht durchaus nen Unterschied, bei DDR4 vor allem bei Ryzen CPUs

3200MHz mit 18-22-22-42 ist schon ziemlicher Müll

klauswillfried
Beitragsersteller

Ok, so war mein Denken auch.
Bin nur grad etwas verwirrt.

Oft heißt es auch:
Prozessoren und Boards mit dem Z170-Chipsatz entwickelt.
Die Version 2.0 von Intels Memory Profile XMP wird unterstützt.

Mein Board hat aber einen AMD- X470 Chipsatz.
Gibt es da dann Einbußen?

klauswillfried
Beitragsersteller
@klauswillfried

G.Skill Flare X wird es also werden.
Entweder:
"14-14-34 bei 3200 MHz und benötigen 1,35 V Spannung"

oder

"18-18-38 bei 3200 MHz und benötigen 1,35 V Spannung"

80€ oder 160€

CPU= Amd Ryzen 7 2700x
GPU= Asus 1070 TI mit 8GB

Bringen die teuren Riegel da nun einen Mehrwert an Leistung?????

sgt119  20.01.2023, 15:23
@klauswillfried

Die teureren bringen einen Mehrwert, den Aufpreis ist das allerdings nicht ansatzweise wert

Sind 32GB Kits oder?

sgt119  20.01.2023, 18:03
@klauswillfried

Hm, ob der 2700X die 3600MHz mitmacht ist fraglich. Aber für den Preis ein gutes Kit, zur Not taktet man es runter auf 3200MHz und strafft die Timings

klauswillfried
Beitragsersteller
@sgt119

Daran habe ich gar nicht gedacht :-P
Danke für den Hinweis...hast Recht:
Max. Speichertaktfrequenz

Up to 2933MHz

Dann kann ich ja gleich die günstigeren 3000er nehmen.
Denn irgendwann kommt eh DDR5 bzw. AM5 ins Haus.

Hallo,

einen Unterschied in der Leistung gibt es definitiv. Das wirkt sich dann auch auf das gesamte System aus. Wenn der Aufpreis für einen Riegel mit besseren Latenzen nur gering ist, dann auf jeden Fall diesen nehmen.

LG

CL Werte so niedrig wie Möglich

Schau mal ob du auch andere findest. Mindestens 18 18 18 sollte es haben. Klar da sind nur Nanosekunden dazwischen, aber so eine CPU macht fast drei Zyklen bei jeder Nanosekunde. (Bei einem Takt von 3GHz)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme

klauswillfried
Beitragsersteller

Die günstigsten die ich nehmen würde haben so "16-18-18-38 bei 3200 MHz"
Die teuersten haben "16-16-16-36 bei 3600 MHz"
Bleibt aber die oben erwähnte Sache mit dem Chipsatz...

klauswillfried
Beitragsersteller
@klauswillfried

G.Skill Flare X wird es also werden.

Entweder:

"14-14-34 bei 3200 MHz und benötigen 1,35 V Spannung"

oder

"18-18-38 bei 3200 MHz und benötigen 1,35 V Spannung"

80€ oder 160€

CPU= Amd Ryzen 7 2700x

GPU= Asus 1070 TI mit 8GB

Bringen die teuren Riegel da nun einen Mehrwert an Leistung?????

TECHxFREAK  20.01.2023, 15:30
@klauswillfried

Ja die Riegel bringen mehr Leistung.

Natürlich ist das immer verbunden mit der Taktrate. Am allesbesten wären Riegel welche 3600MHz (mehr kann deinee CPU nicht) und eine sehr kleine CL Zahl.