DDR 5 ram cl werte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Meint ihr der reicht für das Game Star Citizen?

Ja natürlich, aber meilenweit. Auch ohne XMP aktiviert.

Für dich als "durchschnittlicher Nutzer" sollte so etwas wie RAM-Timings eigentlich kaum eine Rolle spielen. In der Theorie kann sowas zwar Leistungsunterschiede mit sich bringen, in der Praxis wirst du das in alltäglichen Anwendungen wirst du das aber kaum spüren. Timings spielen eigentlich nur bei Kompatibilität eine Rolle. Wenn du beispielsweise in Zukunft von 2x16Gb auf 4x16Gb upgraden willst, müsstest du dir natürlich ein Modell mit den gleichen Latenzen kaufen.

S1lwo
Beitragsersteller

Ok danke dir. Ich weis nurnoch als ich mir mal nen ddr 4 Speicher holte meinte einer dass die Cl werte so niedrig wie möglich sein müssen. Sonst wäre er viel zu langsam und Gaming soll kein Spaß machen. laut ihm zumindest. ^^

YogiSchreiner  23.07.2024, 19:01
@S1lwo

Ja, das stimmt auch auf jeden Fall so. Was du mit "CL-Werte" meinst, sind die Latenzen oder einfacher gesagt Zugriffszeiten auf den Arbeitsspeicher. Je geringer diese sind, umso schneller kann auf gewisse Daten zugegriffen werden.

Latenzen skalieren sich ganz grob aber mit der Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers, und das antiproportional. Bei DDR4 RAM, der um die 3000Mhz Geschwindigkeit hat, hast du in der Regel Latenzen von CL16-14 usw.. Bei DDR5 RAM mit 6000Mhz sind dann schon CL40-36 normal.

Hallo,

 Ist das überhaupt bei ddr5 noch so relevant und sind die Unterschiede riesig?

Relevant ist das schon noch. Riesig sind die Unterschiede nicht, jedoch vorhanden

Ist der Arbeitsspeicher trotzdem gut?

Ja

Meint ihr der reicht für das Game Star Citizen?

Klar

LG