Frage zur Angebots- und Nachfragekurve: inwiefern veröndern die bestimmungsfaktoren die Nachfragekurve?

1 Antwort

Hey,

Die Bestimmungsfaktoren verschieben die Nachfragekurve, ohne dass sich der Preis selbst ändert:

Einkommen: Steigt es, verschiebt sich die Kurve nach rechts (mehr Nachfrage), sinkt es, nach links.

Präferenzen: Beliebte Güter führen zu einer Rechtsverschiebung, unbeliebte zu einer Linksverschiebung.

Preise von Substituten/Komplementen: Teurere Substitute erhöhen die Nachfrage (Rechtsverschiebung), teurere Komplementärgüter verringern sie (Linksverschiebung).

Die Menge ändert sich mit der Kurvenverschiebung, der Preis bleibt gleich.

Hoffe das hilft etwas :)

serdet27
Beitragsersteller

Was passiert bei dem ganzen mit dem Preis und der Menge bleiben die ewig gleich ?? Danke dir!

Emil1725  25.09.2024, 20:39
@serdet27

Kein Problem gerne geschehen:)

Aber ne, der Preis und die Menge bleiben nicht ewig gleich. Wenn sich die Nachfragekurve verschiebt, ändern sich normalerweise auch Preis und Menge im Marktgleichgewicht:

Rechtsverschiebung der Nachfragekurve (höhere Nachfrage): Der Preis steigt, und die nachgefragte Menge steigt ebenfalls.

Linksverschiebung der Nachfragekurve (geringere Nachfrage): Der Preis sinkt, und die nachgefragte Menge sinkt.

Das neue Gleichgewicht wird durch das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage bestimmt.

serdet27
Beitragsersteller
@Emil1725

Wann verschiebt sich die gerade/ graph und wann krümmt sie sich bei welchen Bestimmungsfaktoren??

MarcoCharles  25.09.2024, 20:57
@serdet27

Die Nachfragekurve repräsentiert für jeden möglichen Preis die Nutzen maximierende Menge bzw. die nachgefragte Menge. Ist der Preis hoch, ist die nachgefragte Menge klein und umgekehrt. Du kannst die Nachfrage (Menge) auch als eine Funktion des Preises ansehen, also bspw. d = f(p) = 10 - p (als ganz einfaches lineares Beispiel). In dem Beispiel ist die nachgefragte Menge = 8, wenn der Preis = 2 ist. Wenn bspw. das Einkommen steigt, verschiebt sich die Nachfragekurve nach rechts, d.h. die neue Nachfragefunktion wird zu d = f(p) = 12 - x. Jetzt ist im neuen Zustand (nach der Einkommenserhöhung) die nachgefragte Menge = 10, wenn der Preis = 2 ist. Die Nachfrage steigt von 8 auf 10 bei einem Preis von 2. Dies gilt für jeden möglichen Preis.

serdet27
Beitragsersteller
@MarcoCharles

Also setze ixh nur für den Preis und die Menge andere Werte ein bzw. Lese diese vom Graphen ab der sich durch einflussfaktoren verändert hat??

serdet27
Beitragsersteller
@Emil1725

Mehr nachfrage bedeutet ich kann mehr investieren richtig ??

serdet27
Beitragsersteller

Wie zeichne ich diese Punkte rin?? Oder gibt es dafür Funktionsgleichungen??

Emil1725  25.09.2024, 20:50
@serdet27

Also ich gebe dir mal eine Step by Step Anleitung:).

Schritt 1: Zeichne die Nachfragekurve als fallende Linie.

Schritt 2 ist die Verschiebung: Rechts (mehr Nachfrage) oder links (weniger Nachfrage).

Schritt 3 ist das Marktgleichgewicht: Zeichne die Angebotskurve (steigende Linie von links unten nach rechts oben). Der Schnittpunkt der Angebots- und Nachfragekurve ist das Gleichgewicht. Diesen Punkt markierst du als ursprüngliches Gleichgewicht (Preis P0, Menge Q0)

Als Schritt 4 ermittelt du nun das neue Gleichgewicht nach der Verschiebung: Neuer Schnittpunkt mit neuem Preis und neuer Menge.

Lineare Nachfragefunktion: QD=a-bP

a ändert sich bei einer Verschiebung der Kurve.

Du siehst das Thema ist sehr komplex. Ich hoffe trotzdem du konntest Folgen und ich habe alles richtig gesagt

serdet27
Beitragsersteller
@Emil1725

Es heisst höheres Einkommen, Preise anderer Güter. Jaaaa aber was bedeutet das für die Funktion die ich einzeichnen soll?? Wie zeichne ich die Bestimmungsfaktoren ein??

MarcoCharles  25.09.2024, 21:11
@serdet27

Die Bestimmungsfaktoren verändern nur das a in der linearen Funktion a-bP. Im Graphen siehst du diese Veränderung im neuen Schnittpunkt auf der horizontalen Achse. Bei einer Rechtsverschiebung ist der neue Schnittpunkt weiter rechts.

Emil1725  25.09.2024, 21:15
@serdet27

Entschuldige bitte. Das Thema ist wie gesagt eben sehr komplex und somit auch schwer zu erklären für mich. Aber ich probiere es nochmal.

Hier hast du mal eine Beispielhafte Nachfragefunktion. Vielleicht hilft es. Ansonsten kann ich glaube ich auch nicht weiter helfen :/

1.Ursprüngliche Nachfragefunktion:

𝑄𝐷=100−2𝑃

Maximale Menge bei 𝑃=0

𝑄𝐷=100

Menge bei P=50:

𝑄𝐷=0

Verschiebung der Nachfragekurve

2. Höheres Einkommen:

𝑄𝐷=120−2𝑃(𝐷1)

Kurve verschiebt sich nach rechts (mehr Nachfrage).

3.Höhere Preise von Substituten:

𝑄𝐷=140−2𝑃(𝐷2)

Weitere Verschiebung nach rechts.

4. Höhere Preise von Komplementen:

𝑄𝐷=80−2𝑃(𝐷3)

Verschiebung nach links (weniger Nachfrage).

Angebotsfunktion:

𝑄𝑆=20+2𝑃

Grafische Darstellung

Schnittpunkte zwischen den Nachfrage- und Angebotskurven bestimmen das Marktgleichgewicht.

Zeichne die ursprüngliche und verschobene Nachfragekurve, um die Veränderungen zu visualisieren

Ich hoffe ich habe es eigermaßen gut formulieren können