Auf welche Achse kommt der Preis und die Menge bei einem Koordinatensystem?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, was Du Dir selber vorgibst: Willst Du wissen, was eine bestimmte Menge kostet, trägst Du die Menge auf der waagerechten Achse (Abszisse) ab und den Preis auf der senkrechten Achse (Ordinate). Willst Du dagegen wissen, welche Menge Du für einen bestimmten Betrag bekommst, machtst Du es umgekehrt. Also: das, was vorgegeben ist, auf die x-Achse, das, was Du herausbekommen willst, auf die y-Achse. Klar?

Klaus-Dieter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

es ist eigentlich egal welche achse was andeute fals es nicht vorgegeben ist.

kannst du gestallten, wie du willst bzw. wie es für das, was du veranschaulichen willst, sinnvoll ist. Du mußt die Achse nur entsprechend benennen. Das gleiche gilt übrigens auch für die Begriffe x- und y-Achse. Es ist ein Fehler davon auszugehen, daß in einem Kartesischem Koordinatem System die Abszisse immer die x-Achse und die Ordniate die y-Achse ist.