Wie verändern marktformen die Angebots bzw nachfragekurve und was ist die angebotskurve wovon leitet sich diese ab?

1 Antwort

Die Marktform übt einen maßgeblichen Einfluss auf die Angebots- und Nachfragekurven aus, da sie bestimmt, wie viele Anbieter und Nachfrager am Markt aktiv sind.

Die Angebotskurve gibt Aufschluss über die Produktions- und Angebotsmenge der Anbieter in Abhängigkeit von den jeweiligen Preisen. Die Angebotskurve ist von den Produktionskosten abhängig. Dabei gilt: Je höher der Preis, desto mehr wird angeboten. Marktformen wie vollkommener Wettbewerb (viele Anbieter, Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt) oder Monopol (ein Anbieter, kontrolliert den Preis) resultieren in unterschiedlichen Kurvenverläufen. Monopole führen zu einer steileren oder starren Angebotskurve, während beim Wettbewerb der Preis durch Marktkräfte festgelegt wird.

serdet27
Beitragsersteller

Frage: Je höher der Preis desto mehr Ware. Bedeutet das, dass die Märkte grob auf die Nachfrage reagieren und mehr für die Märkte produzieren bzw. Mehr anbieten indem sie Waren aus dem Lager holen?? Liebe Grüße

ElegantEagle  27.09.2024, 17:04
@serdet27

Die Aussage bezieht sich darauf, dass Anbieter bereit sind, mehr zu produzieren und anzubieten, wenn der Preis steigt, da höhere Preise höhere Gewinne versprechen.

Allerdings bedeutet das nicht immer, dass sofort mehr Ware aus dem Lager geholt wird. Es kommt darauf an, ob die Anbieter Kapazitäten haben oder ob sie erst mehr produzieren müssen. Wenn die Nachfrage steigt und der Preis sich anpasst, könnte dies dazu führen, dass Anbieter ihre Produktion hochfahren oder bestehende Lagerbestände schneller verkaufen. Die Reaktion auf die Nachfrage hängt also von der Flexibilität des Angebots ab.

Liebe Grüße :)

serdet27
Beitragsersteller
@ElegantEagle

Kann man dann in dem Fall von. KONJUNKTURHOCHS also Booms sprechen, wann die Anbieter zb. Netto ihre Waren aus dem Lager holen?? Ja oder ??

ElegantEagle  27.09.2024, 17:11
@serdet27

Ein Konjunkturhoch oder Boom ist eine Phase, in der die Wirtschaft stark wächst, die Nachfrage hoch ist und oft auch die Preise steigen. Wenn Anbieter, wie z.B. Netto, verstärkt Waren aus dem Lager holen, um die gestiegene Nachfrage zu decken, könnte das ein Zeichen für ein solches Konjunkturhoch sein. Es bedeutet, dass die Wirtschaft auf Hochtouren läuft und die Anbieter versuchen, die erhöhte Nachfrage schnell zu bedienen.

Allerdings allein das "Aus dem Lager holen" reicht nicht, um von einem Boom zu sprechen – es müsste auch eine allgemeine Zunahme der wirtschaftlichen Aktivität und eine länger anhaltende Nachfrage steigen.