Frage zur Angebots- und Nachfragekurve ihr tollen?

1 Antwort

Wir haben es dir schon in einem anderen Post ziemlich ausführlich erklärt. Vielleicht hilft eine Grafik:

Bild zum Beitrag

Die Bestimmungsfaktoren zeigen sich in den Schnittpunkten der Nachfragekurven (die Geraden von oben links nach unten rechts) und der horizontalen Achse, wenn du die Geraden bis zur horizontalen Achse verlängerst. Da kriegst du dann zwei Schnittpunkte, einen für jede Nachfragekurve. Und der Abstand zwischen diesen Schnittpunkten ist dein Bestimmungsfaktor.

Die Grafik stammt von folgender Seite, die du vielleicht auch mal lesen solltest: https://homepage.univie.ac.at/christian.sitte/PAkrems/zerbs/volkswirtschaft_I/beispiele/mkt_b04.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Geld, Finanzen, Wirtschaft)

serdet27
Beitragsersteller

Also muss ich für die Bestimmungsfaktoren nur die neuen Mengen und Preise für x und y einheichnen und erhalte diese neuen Geraden richtig??

MarcoCharles  26.09.2024, 15:56
@serdet27

Nein, umgekehrt. Die Bestimmungsfaktoren verändern die Konstante der Nachfragefunktion, die Kurve verschiebt sich und dadurch ergeben sich der neue Gleichgewichtspreis P4 und die neue Gleichgewichtsmenge M4.

Wie die Bestimmungsfaktoren die Konstante verändern, ist viel zu kompliziert, um hier in ein paar Sätzen zu erklären und es würde auch ganz viel Mathematik benötigen.

serdet27
Beitragsersteller
@MarcoCharles

Es werden einfach weitere Geraden zum Vergleich hinzugefügt richtig??

serdet27
Beitragsersteller
@MarcoCharles

Wie umgekehrt man zeichnet doch nur weitere Geraden ein.

serdet27
Beitragsersteller
@MarcoCharles

Achso du meinst die nachfragekurve wird einfach nur mit weiteren Punkten erweitert??

MarcoCharles  26.09.2024, 16:11
@serdet27

Ja, jede Veränderung der Bestimmungsfaktoren verschiebt die Nachfragekurve. Damit man die Veränderung auch sieht, lässt man die alte Kurve im Graph, so kann man die Auswirkung der Veränderung einfacher ablesen und analysieren.

serdet27
Beitragsersteller
@MarcoCharles

Das zugehörige Thema dafür ist kurvendiskussion bzw Extrempunkte richtig ??

MarcoCharles  26.09.2024, 16:15
@MarcoCharles

Die Analyse mit diesen Nachfrage- und Angebotskurven ist eine statische Analyse, d.h. man betrachtet nur einen oder zwei Zeitpunkte und den Zustand des Marktes an diesen Zeitpunkten, nicht aber die Entwicklung über die Zeit, also nicht wie ich von Zustand G1 zu Zustand G4 komme.

MarcoCharles  26.09.2024, 16:17
@serdet27

Ja, für die Herleitung der Kurven benötigt man das Maximieren einer Funktion.

serdet27
Beitragsersteller
@MarcoCharles

Ableiten braucht man wofür?? Danke dir Marco!! Bekommst ein top wie immer.

MarcoCharles  26.09.2024, 16:25
@serdet27

Ableitungen braucht man für das Finden des Maximums einer Funktion. Konkret: das Nutzenmaximum findet man indem man die Nutzenfunktion einmal ableitet und dann gleich 0 setzt. Daraus ergibt sich die Nachfragefunktion.

serdet27
Beitragsersteller
@MarcoCharles

In der kurvendiskussionsprache bitte einmal übersetzen ;)

MarcoCharles  26.09.2024, 19:07
@serdet27

Ähm ... ohje, das ist sehr lange her, aber ich versuche es mal. Finde den Extrempunkt (Hochpunkt/Maximum) der stetig differenzierbaren Nutzenfunktion unter der Nebenbedingung, dass die Budgetrestriktion eingehalten wird. Das Resultat dieser Aufgabe ist eine Funktion des Preises, nämlich die Nachfragefunktion.

serdet27
Beitragsersteller
@MarcoCharles

Sag mir bitte nur noch folgendes:

1. Wie zeichnet man die geraden ein?

2. Wieso stehen die geraden nur in der Luft?? Wieso sieht man nicht den Beginn?

Danke dir vielmals!