Frage zum Volumenintegral (Physik)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dV ist eine symbolische Schreibweise und steht für das ΔV in der endlichen Summe; wobei das ΔV im Integral unendlich klein wird und im Limes ein dV daraus wird.

Wenn du dir das Volumsintegral einfach als Summe vostellst, so wie es da beschrieben wird, bist du auf dem richtigen Weg, denn genau darum geht es.

EDIT:

ich sehe gerade, dass ich nicht genau genug gelesen habe: Du sollst ja genau die Summe aller Massen mal einer Gewichtsfunktion f(x) berechnen. f(x) könnte z.B. ein Potenzial sein, welches die Energie pro Einheitsmasse angibt. Aus der Summe wird dann das Integral, welches die Gesamtenergie angibt.