Frage zum Thema Sport?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das, schau dich mal im Internet nach Calisthenics-Athleten um.

Einige von denen haben nur mit dem Körpergewicht extrem gute Körper aufgebaut.

Vorallem Brust, Schulter & Trizeps sind kein Problem, es gibt zig verschiedene Liegestütz-Varianten für jedes Fitnesslevel. Für deinen Rücken brauchst du aber auf jeden Fall etwas zum hochziehen, sei es eine Tischkante, eine Klimmzugstange, ein Balken, eine Torlatte etc.

David  20.08.2021, 10:58

nur mit Liegestütze erreicht man nicht viel

so gut wie alle bekannten Calistenics Athleten trainieren zusätzlich noch mit Gewichten.

FitnessHeini  20.08.2021, 11:01
@David

Das ist Halbwissen von Leuten, die sich nicht damit beschäftigen. Ich rede hier nicht von normalen Liegestützen, sondern von Varianten. Einarmige Liegestütze, pseudo-planches... irgendwann Full planche Pushups.. Glaub mir, es gibt kaum einen der 20+ Pseudo-Planche Pushups macht, selbst Gymnasten nicht. Damit bist du deine ganze Calisthenics-Karriere bedient ;-)

Mit jeder Variante kommst du wieder in die passende Rep-Range, und wie gesagt - full planches macht die Elite für 15+ Reps, da kommt ein normaler Trainierender niemals hin, das ist als würde man sagen, jeder drückt irgendwann 180 auf der Bank ;)

Schulter ebenfalls, nur die Elite macht 15+ Handstand Pushups - wo du quasi Überkopfdrücken simulierst - da kommt kaum ein normalo hin in seiner Trainingskariere ;) Dann müsstest du dein Körpergewicht in OHP locker 20x drücken können..

David  20.08.2021, 11:40
@FitnessHeini

Mag alles sein

Dennoch ist deine Gleichsetzung falsch.

Komplizierte Übungen = mehr Muskeln.

Um Muskeln aufzubauen bedarf es viel mehr als ein nur eine Übung die kompliziert in der Ausführung ist.

Und auch die Gleichsetzung.

Stark= Muskeln

ist ebenfalls falsch.

Nur weil man sich 50 mal an einer Stange hochziehen kann wird man nicht automatisch muskulös..

Das ist Halbwissen von Leuten, die sich nicht damit beschäftigen.

Korrekt.

Denn wer glaubt dass alle die ganzen Calistenics "Stars" nur mit dem eigenen Körpergewicht trainieren, der hat wirklich keine Ahnung

FitnessHeini  20.08.2021, 12:07
@David

Muskelaufbau = Progressive Overload. Du musst mit der Zeit stärker werden, sprich mehr Wdh oder mehr Gewicht bewegen.

Ich weiß nicht ob du meinen Kommentar gelesen hast, aber hier redet niemand von 50 Wdh... Was machst du im Bodybuilding? Du nimmst dir vilt. ein Gewicht was du 6-15 mal schaffst, und irgendwann schaffst du es häufiger. Was machst du? Du erhöhst es. Niemand trainiert hier mit 50+ Reps.

Was macht man im Calisthenics? Du nimmst dir eine ÜBUNG, welche du 6-15 mal schaffst, schaffst du es häufiger, machst du die selbe Übung einfach schwerer mit anderen Hebeln bzw einer neuen Progresion. Fällt dir was auf? Es ist das gleiche. Deiner Brust ist egal ob du gerade pseudo-Planches für 6 reps oder Bankdrücken für 6 reps machst. Wichtig ist Stimulus im entsprechenden WDH-Bereich, und der ist auch im Calisthenics immer gegeben, einfach die Übung erschweren oder leichter machen, je nachdem ob man drüber oder drunter liegt. Das hat nichts mit kompliziert zu tun, sondern ist einfach nur eine Anpassung der Intensität, genau wie mit dem normalen Gewichtraining.

2) Stark = Muskeln ist kein 1:1 Konzept, aber koreliert sehr stark. Warum meinst du machen Powerlifter reine Hypertrophie-Blöcke mit höheren Widerholungszahlen, obwohl deren Ziel Maximalkrafterhöhung ist? Weil jeder Powerlifter weiß, dass ein größerer Muskel mehr Kraftpotenzial hat. Sie trainieren also lange Zeit in Hypertrophieblöcken, um dann im Peaking-Block erst die Muskeln/Nervensystem auf den anstehenden Wettkampf mit sehr niedrigen Wdh-Zahlen vorzubereiten.

Und zuletzt: Ja, viele Calisthenics-Atheleten trainieren auch mit Gewichten. Warum sollte man sich auch auf eins versteifen, das macht doch keinen Sinn? Ich habe auch nie behauptet, dass Calisthenics perfekt ist. Es gibt da 2 große Problemstellen, nämlich die Beine und den unteren Rücken. Der Fragesteller hat lediglich gefragt, ob es möglich ist, einen guten Körper mit dem Körpergewicht aufzubauen, und das geht. Ich würde auch niemandem Calisthenics-Only Training empfehlen, besonders weil Pistol Squats irgendwann auch nur noch Ausdauertraining werden. Sprich Beine + unterer Rücken, Squats + Kreuzheben würde ich bei jedem in den Plan hauen.

2kg eher nicht.

1kg schon.

Das Maximum ohne Stoff liegt bei 250g in der Woche.

Allerdings wirst du die 1kg nicht wirklich sehen.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

FitnessHeini  20.08.2021, 11:11

Ich glaube er meint mit 1/2 0,5 Kg, 1/2 ist die gängige Schreibweise für ein halb.

ich habe keine ahnung ob das geht, aber du kannst weil du ja keine geräte hast eh nichts anderes machen außer liegestützen,situps,kniebeugen usw. darum fang einfach an und mach soviel du kannst