Wozu brauchen Pflanzen Eiweiß?

2 Antworten

Mir fällt nicht viel ein.

Aber: Proteine sind aus Aminosäuren aufgebaute Moleküle, die Struktur und Funktion jeder lebenden Zelle bedingen. Die Proteine sind der „Grundstoff des Lebens“. Sie sind verantwortlich für die Form, den Aufbau der Zellen und für die biochemischen Prozesse des Stoffwechsels. Ihre Aufgaben sind vielfältig. So gibt es u.a. Strukturproteine, Enzymproteine, Transportproteine..usw.

Vielleicht hilft dir auf Youtube das Video: Die Zelle - Schulfilm Biologie, weiter.

Die kleinste lebende Einheit aus denen alle Lebewesen bestehen ist die Zelle. Alle Strukturen der Zelle sind aus den selben Bausteinen aufgebaut:

Polysaccharide (Zucker), Proteine (Aminosäuren), Lipide und Nucleotide (Nucleinsäuren).

Da ist sich auch bei Pflanzen um Lebewesen handelt, bestehen auch sie aus den oben genannten 4 Grundbausteinen.

Unter Eiweiß versteht man in der Biologie und Chemie mehr als das, was bei allen Lebensmittel bei den Nährwerten angegeben wird. Eiweiße (oder Proteine) sind lebenswichtig für alle Lebewesen - auch für Pflanzen - (Funktion als Enzyme, Strukturelemente, Botenstoffe, Transportsystem, und und und).

LG