frage zum beruf standesbeamtin

4 Antworten

"Standesbeamter kann werden, wer von seiner Person und seiner Ausbildung her geeignet ist." So ungefähr steht es in der Dienstanweisung. Man wird zum Standesbeamten bestellt, ist dadurch aber nicht unbedingt auch Beamter. Normale Standesamtsangestellte, aber auch Amtsleiter, Bürgermeister o.ä. können Standesbeamte werden. dazu absolviert man auch mindestens einen, idealerweise aber mehrere Kurse an der Akademie für Personenstandswesen in Bad Salzschlirf.

Bei uns ist es so, man muss eine Ausbildung in der Beamtenlaufbahn (Mittlerer Dienst) machen und kann dann auch als Standesbeamter arbeiten. Für die Ausbildung (3 Jahre) im Mittleren Dienst benötigst du Abitur. Dazu kommen aber noch diverse Lehrgänge.

Meist machen das jetzt Verwaltungswirte oder Verwaltungsfachangestellte, die dann einfach Standesbeamte genannt werden ohne Beamtenstatus zu haben! Für den Verwaltungsfachangestellten sollte man einen Realschulabschluss haben, der VWirt ist eine Fortbildung!