Was macht man genau bei Parapsychologie?

6 Antworten

Parapsychologe ist meines Wissens  nach kein anerkannter Beruf. Um sich so zu nennen, braucht man keine Ausbildung.

Man untersucht entsprechende Phänomene experimentell, um dann immer wieder festzustellen, dass die Effekte doch durch Wahrnehmungsverzerrungen, kognitiven Täuschungen usw. hervorgerufen werden.

Zugänge sind durch verschiedene Studiengänge möglich; das Fach als solches existiert universitär nicht (auch das berühmte Freiburger Institut ist nicht wirklich als universitär verankertes Fach zu betrachten), es werden aber vereinzelt Veranstaltungen angeboten (z.B. im Psychologiestudium der Uni Münster).

Einen recht guten interdisziplinären Einblick kannst du bekommen, wenn du dich mal auf den Seiten der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) e. V.  (http://www.gwup.org/) umschaust. Im wissenschaftlichen Beirat sitzen auch die prominentesten "Parapsychologen" Deutschlands.

Du kannst Psychologie studieren, um zunächst mal die Grundlagen menschlichen Verhaltens zu erlernen. Auf dieser Basis wirst du schnell merken, dass die Dinge, mit denen sich die sogenannte Parapsychologie befasst, Mumpitz sind, was wiederum der Grund dafür ist, warum du dieses Fach in Deutschland nicht studieren, resp. eine Ausbildung machen kannst. Es gibt diverse "Institute", die mit der Lehre dieser Disziplin Geld verdienen. Die sind aber mit äußerster Vorsicht zu genießen und bedienen sich ganz sicher nicht fundierter empirischer Erkenntnisse.

Hallo Schubby ... schau mal auf der Seite der Parapsychologischen Beratungsstelle in Freiburg. Der Leiter, Dr. von Lucadou, hat einen Doktortitel in Physik und einen in Psychologie. Diese doppelte Qualifikation ist m.E. in diesem Thema zwingend. Es gibt in D keine Universität mit einem Lehrstuhl in Parapsychologie mehr.

Es gibt nur ein einziges Institut für Psychologie einer deutschen Universität, wo man dies im Nebenfach wählen kann. Dort werden sogenannte parapsychologische Phänomene wissenschaftlich untersucht. Dementsprechend sind Abitur und Zulassung zum Psychologiestudium nötig.

schubby3000
Beitragsersteller

Mit wissenschaftlichen Untersuchungen meinst du damit, dass man für die Ereignisse eine logische und absolut klare Erklärung sucht oder eher in die abstrakten und paranormalen Ereignisse eingeht?

Harald2000  28.06.2015, 23:39
@schubby3000

Nun, soweit ich frühere Darstellungen der Herangehensweise gesehen habe, werden untersuchbare Erscheinungen  mit wissenschaftlichen Methoden - sei es naturwissenschaftlichen oder psychologischen - untersucht. Ich erinnere mich z.B. an den Fall einer Zahnarztpraxis, in der aus dem Spülbecken deutlich vernehmbare Beschimpfungen ertönten und dann der Raum mit Mikrofonen etc. voll verdrahtet wurde, bis man dann tatsächlich die  Erklärung gefunden hatte; die war dann allerdings ganz und gar nicht übernatürlich !