Berufe mit Gymnasium-Abschluss?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abi = "Gymnasium-Abschluss"

Wenn du nach der 11. Klasse vom Gymnasium abgehst und ein Jahrespraktikum, FSJ oder ein Jahr Berufsschule machst, hast du die "Fachhochschulreife" mit der man auch einiges anfangen kann.

Warum willst du den einen "guten Beruf". "Gute Berufe" bekommst du wenn du dein Studium abschließt.

Zudem sagst du uns gar nicht in welche Richtung du gehen willst, also ist es schwer dir weiterzuhelfen.

verreisterNutzer  05.05.2017, 12:00

Danke für deine Antwort!

Mein ABSOLUTER Traumberuf ist Kinderärztin zu werden.

was natürlich nicht leicht ist.

zudem mein Durchschnitt, auf gar keinen Fall ausreicht.

(2,6 8. Klasse - Gymnasium)

Als Alternative wollte ich Lehrerin werden. (Englisch/Mathe/Kunst)

Also zum Studieren braucht man ein Abitur & kommt drauf an welchen Durchschnitt man hat, kann man sich an einer Universität bewerben, stimmt das?

Ich würde am liebsten einen Beruf ohne Abitur machen, da ja zur Zeit Abi-Phase ist & mir das alles etwas Angst macht 😅

Unpronounceable  05.05.2017, 13:19
@verreisterNutzer

Du bist erst in der 8. Klasse. Mach dir da um deinen Schnitt keine Sorgen, den kannst du in den nächsten Jahren noch wesentlich verbessern, solange du dein Ziel vor Augen behältst und immer lernst.
Lass dir vom Abitur keine Angst machen, ich bin momentan mitten drin und so schlimm ist das gar nicht, wie es sich anhört.

Wenn man in den letzten Schuljahren immer schön im Unterricht aufpasst und sich einige Monate vorm Abi gut genug vorbereitet, ist das ein Klacks.

Es heisst Abitur oder Fachhochschulreife und nicht Gymnasium-Abschluss.

Das Abitur berechtigt Dich zum Studium an einer beliebigen deutschen Universität oder Technischen Universität.

Und die Fachhochschulreife erwirbst Du nicht, wenn Du die Abiturprüfungen absolviert hast, sondern nur, wenn Du sie mit einem Schnitt von mindestens 4,0 bestanden hast.

Dein Notenschnitt begrenzt u.U. die Auswahl der zur Verfügung stehenden Studiengänge, da manche mit einem NC (Numerus Clausus/ Zahlenschlüssel) belegt sind, man also mindestens einen Schnitt von x braucht, um sich dafür immatrikulieren zu dürfen.

Falls Deine Schwester die 10. Klasse des Gymnasiums erfolgreich (s.o.) abschliesst, hat sie somit dann die Mittlere Reife (= Realschulabschluss) erlangt.

verreisterNutzer  05.05.2017, 13:21

Danke für die Antwort!

also kann ich mich nur an eine Uni mit einem Abi bewerben?

(mit einem bestimmten durchschnitt)

Wapiti201264  05.05.2017, 13:27
@verreisterNutzer

Richtig. Als Kinderärztin musst Du natürlich Medizin studieren und nachher die Fachrichtung.

Bis dahin solltest Du Deinen Schnitt noch deutlich erhöhen, aber ich meine, es gibt auch noch ein Auswahlverfahren neben dem NC. Früher war das jedenfalls mal so.

Gymnasium-Abschluss gibt es so soweit ich weiß nicht. Du kannst einen Abschluss nach der 10. machen, ein mittlerer schulabschluss. Mit einem Aitur, das heißt dem höchsten Abschluss den du mit dem Abschluss des Gymnasiums machst kannst du so gut wie alle Berufe machen, je nachdem welchen NC du hast

verreisterNutzer  05.05.2017, 12:02

Ich würde gerne studieren, aber am liebsten ohne Abi 😂

was halt leider nicht geht, zur Zeit ist ja Abi-Phase, habe mir viele 'Erfahrungsberichte' durchgelesen & das macht mir etwas Angst 😅

Danke für deine Antwort ! :)

Anna1342  13.05.2017, 11:40
@verreisterNutzer

Angst vorm Abi brauchst du nicht haben wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn du dich gut vorbereitest sollte das alles kein Problem sein

    Ohne zu studieren wären die Berufe (Ausbildung) hier mit Abi möglich:

Industriekaufmann -/ Frau

Buchhändler

Immobilienmakler

Bankkaufmann

Veranstaltungskaufmann

Biologielaborant

Wapiti201264  05.05.2017, 11:28

Seit wann ist Immobilienmakler ein Ausbildungsberuf? Du meinst wohl Kaufmann/-frau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft.

Da gibt es aber noch eine ganze Reihe weiterer Ausbildungsberufe.

Der FS sollte sich wohl mal im Berufsbildungszentrum (in der Agentur für Arbeit) diesbezüglich beraten lassen, die haben auch eine Art Eignungstest, um herauszufinden, was man am besten kann.

user82563922  05.05.2017, 11:29
@Wapiti201264

Ja sorry meinte ich doch Kaufmann statt Makler...Es gibt weitere aber die hier sind nur als paar Bsp genannt worden