Was braucht man um eine eigene Buchhandlung zu eröffnen?

8 Antworten

"Herrn Amazon" zu erschießen, wäre schon mal eine geeignete Maßnahme, um sich die Internetkonkurrenz vom Leibe zu halten: Leider gibt es keine verlässliche Statistik dazu, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Amazon für den "Tod" vieler Buchläden, sowie von "Schallplattengeschäften" verantwortlich ist.

Gar nichts von Deinen Beispielen. Du musst nur den Laden finden und ein Gewerbe anmelden.

Allerdings wäre Fachwissen von Vorteil. Auch sollte man Wissen der Buchhaltung haben. Und Kapital, bevor Du anfängst, damit Du Ware und Ausstattung einkaufen kannst sowie die ersten Mieten bezahlen kannst.

Noch was: Von einer Buchhandlung wird man nicht reich, da die Bücher gebundene Preise haben und es große Buchhändler gibt, die die kleinen "auffressen".

Wenn du deine eigene Buchhandlung eröffnen willst, dann ist der Abschluss unerheblich. Gute Vorbildung im kaufmännischen und literarischen Bereich ist aber sicher ein Vorteil. Allerdings sind vor allem kleine Buchhandlungen vom aussterben bedroht, da Bücher heute überwiegend über das Internet oder in den großen Buchhandelsketten gekauft werden.

Du musst gar keinen Schulabschluss haben oder eine Ausbildung. Du brauchst nur Geld.

Nen Gewerbeschein, mehr nicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder