Auto am Straßenrand parken?
Guten Abend,
es kann aufgrund verschiedener Umstände sein, dass mein Auto morgen den ganzen Tag am Straßenrand parken muss. Es gibt kein Halteverbot oder Ähnliches, da parken in der Regel mehrere Autos.
Was wäre, wenn jemand mein Auto in der Zeit rammt - ist der dann automatisch schuld oder kann er sich darauf berufen, dass das Auto da nicht hätte stehen dürfen?
Danke!
3 Antworten
Wenn das Parken des Fahrzeuges dort an der Stelle nicht durch die StVO bzw. Beschilderung verboten ist darfst du da parken.
Wenn ein Schaden an deinem Fahrzeug entsteht (bspw. der Spiegel wird abgefahren) muss der Verursacher dafür haften, wenn dieser aber vom Unfallort flüchtet und nicht ausfindig gemacht werden kann, dann bleibt man für gewöhnlich auf dem Schaden selbst sitzen.
In einem solchen Fall hilft nur die Versicherung weiter da man diesen Schaden dann auf 'Vandalismus' legen kann. Dafür braucht es aber eine Vollkasko-Versicherung.
Es darf grundsätzlich am Straßenrand geparkt werden (ausnahmen sind z.B. an engen oder unübersichtlichen Stellen oder außerorts auf Vorfahrtstraßen). Somit wäre jemand, der in ein ordnungsgemäß geparktes Fahrzeug fährt in der Haftung.
Nein, wenn dein Fahrzeug nicht in einer Kurve o.ä. steht, dann bekommst du keine Schuld. Wenn die Person nicht sicher vorbeifahren kann, dann darf sie nicht fahren und müsste abbrechen. Tut sie es doch handelt sie ordnungswidrig.
Grundsätzlich gilt immer: Wer steht trägt keine (meistens) Schuld.