Frage zu Vektor in der Physik!

8 Antworten

Es wäre schön zu wissen bei welchem Thema du gerade bist. Generell wird ein Vektor z.B. eine idealisierte Kraft, durch einen Pfeil dargestellt wobei man die Richtung, den Angriffspunkt und die "Stärke" (Betrag = Länge des Vektors) der Kraft ablesen kann. Eine Strömung kann man ebenfalls durch viele Vektoren darstellen, dabei ist meist der Geschwingigkeitsvektor zu verwenden, seine Länge ist in diesem Fall der Betrag der Geschwindigkeit, u.s.w.

Du musst deine Frage auf etwas eingrenzen, dann kann man dir sicher besser helfen.


Der Vektor bestimmt die Richtung zum Ziel der Weg dahin, auch mit Umwegen, ist völlig wurst.

Ein Vektor in der Physik kann vieles beschreiben, meist aber eine Geschwindigkeit oder eine Kraft.

Die länge (der Betrag) des Pfeils beschreibt z.B.die Geschwindigkeit und die Richtung die Richtung. Wenn sich jetzt z.B. ein Planet auf einer gekrümmten Bahn um die Sonne bewegt und du dort den Geschwindigkeitsvektor einzeichnen musst liegt der Vektor auf der Tangente, die die Planetenbahn im Punkt wo der Planet gerade ist schneidet. Der Schaft greift da an wo der Planet gerade ist.

Wo noch Vektoren vorkommen: bei Winkelgeschwindigkeit, und vor allem dem Drehimpuls, Ablenkung von geladenen Teilchen im Magnetfeld (Lorentzkraft, Kreuzprodukt)

Was genau willst du davon wissen? Ich erklärs dir sonst gerne aber da gibs ziemlich viel

Ein Vektor (in der Physik) ist schlicht und einfach eine gerichtete Größe, die also im Gegensatz zu einem Skalar (=ungerichtete Größe) nicht nur durch Maßzahl und Einheit, sondern noch durch die Richtung definiert ist. Wichtig wird das dann, wenn man rechnen muß: Bei Addition von Skalaren (z.B. Masse, Zeit, Energie,...) werden die Maßzahlen einfach addiert, bei Vektoren (Geschwindigkeit, Beschleunigung, Kraft,...) muß die Richtung mit berücksichtigt werden.

Ein Vektor ist die zeichnerische Darstellung, z.b. von einer Kraft.

Also kein Zauberspiel oder so :-).