Bekommt man für eine Nachholschulaufgabe einen Termin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand zum Termin der Klassenarbeit gefehlt hat, kann der Lehrer direkt am ersten Tag, wo man wieder da ist, die Arbeit nachschreiben lassen.

Neuen Stoff kann er dabei aber nicht dran nehmen. Immerhin müssen alle Schüler gleich behandelt werden und den gleichen Stoff in den Klassenarbeiten bearbeiten müssen.

Ich würde mich definitiv beim Mathelehrer oder sogar beim Schulleiter beschweren. Klingt für mich nach reiner Schikane.

Nein, dass muss er nicht. Theoretisch kann er Arbeiten direkt nachschreiben lassen. Nur darf er nicht den in der Fehlzeit durchgeführten Stoff prüfen, wenn ich da richtig informiert bin. Sicher untermauern kann ich das allerdings nicht.

Hat der Lehrer ihn denn auf dem Kieker? So etwas macht man einfach nicht, ein solches Verhalten ist doch vollkommen unnötig. Oder ist er verärgert, weil er denkt, dass ihr das Kind aus dem Unterricht genommen habt, um eher in Urlaub zu fahren vor den Ferien? Wenn das Kind eine Woche krank war, gibt es dazu irgendwelche Aufzeichnungen? Arzneiquittungen, Arztbesuch etc? Dann vorlegen und um Korrektur bitten.

sonja63
Beitragsersteller

Ja klar, er war beim Arzt und hat eine Krankenmeldung in der Schule vorgelegt..

Wir waren auch nicht im Urlaub bzw. sind weggefahren.

Dass er ihn auf dem Kieker hat, kann ich mir nicht vorstellen, aber vielleicht ja doch, denn dies ist nicht so eine faires Verhalten, oder?