E Lage = m x g x h?

3 Antworten

Hallo :)

E_Lage ist die sogenannte Lageenergie oder, was deutlicher ist, auch Höhenenergie genannt. Wenn du zum Beispiel eine Kugel hochhebst und loslässt, dann, oh Wunder, fällt sie runter. Das klingt banal, aber das ist das ganze Prinzip.

Die Kugel fällt, weil sie Energie hat, die durch die Höhe über der Erde zustande kommt, die Höhenenergie. Wenn sie unten aufkommt, hat sie eine bestimmte Geschwindigkeit, d.h. ihre Lageenergie wurde in kinetische Energie, also Bewegungsenergie, umgewandelt.

Zu der Formel: m ist die Masse des Körpers , also zum Beispiel die Masse der Kugel; h ist die Höhe, um die du sie hochgeht und g die Erdbeschleunigung, also 9,81 m/s^2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

E=Energie

E Lage=Lageenergie, desto höher sie vom Erdmittelpunkt liegt desto höher ist diese. Diese wird "frei" beim fallen.

Ist die Energie die überbrückt werden musste entgegen der Erdanziehung den Gegenstand auf diese Höhe zu bringen.

m ist die masse, g die erdbeschleuningung und h die höhe, damit rechnest du die höhenenergie eines körpers aus glaube ich :)