Frage zu ununterscheidbaren Teilchen (Atome etc.)?

3 Antworten

ist es dann quasi so, dass Teilchen A Teilchen B ist, bloß an einem anderen Ort?

Nein

Teilchen A unterscheidet sich von Teilchen B nicht nur durch den Ort, sondern auch den Impuls (Stichwort: Brownsche Molekularbewegung).

Außerdem kann es Unterschiede geben, die nicht mehr im meßbaren Rahmen liegen (Stichwort: Heisenbergsche Unschärferelation).

Eine mögliche Ausnahme gibt es bei extremen Niedertemperaturen (Stichwort: Bose-Einstein-Kondensat(.

Ununterscheidbarkeit gilt für Elementarteilchen, nicht für Atome. Und zB bei zwei Elektronen gibt es kein A und B - nach einem Stoß zweier Elektronen weiß man nicht nur nicht, welches vorher welches war, es ist auch gleich.

"Anderer Ort" an sich bedeutet doch schon "Individualität" Allein dadurch sind Unterschiede zwangsläufig, wenn auch nicht per der bekannten Eigenschaften ohne Weiteres erkennbar.

Nichts, absolut nichts kann absolut gleich, identisch sein, wenn es an verschiedenen Orten befindlich ist. Es können bestenfalls bestimmte definierte Eigenschaften gleich sein.

Denke ich mal so still bei mir... ;--))