Frage zu ununterscheidbaren Teilchen (Atome etc.)?
Also wenn sich zwei Atome durch nichts voneinander unterscheiden, außer der ihnen vom Beobachter zugewiesenen Nummerierung, ist es dann quasi so, dass Teilchen A Teilchen B ist, bloß an einem anderen Ort? Also dass es materiell überhaupt keine Individualität, sondern Identität gibt?
3 Antworten
ist es dann quasi so, dass Teilchen A Teilchen B ist, bloß an einem anderen Ort?
Nein
Teilchen A unterscheidet sich von Teilchen B nicht nur durch den Ort, sondern auch den Impuls (Stichwort: Brownsche Molekularbewegung).
Außerdem kann es Unterschiede geben, die nicht mehr im meßbaren Rahmen liegen (Stichwort: Heisenbergsche Unschärferelation).
Eine mögliche Ausnahme gibt es bei extremen Niedertemperaturen (Stichwort: Bose-Einstein-Kondensat(.
Ununterscheidbarkeit gilt für Elementarteilchen, nicht für Atome. Und zB bei zwei Elektronen gibt es kein A und B - nach einem Stoß zweier Elektronen weiß man nicht nur nicht, welches vorher welches war, es ist auch gleich.
"Anderer Ort" an sich bedeutet doch schon "Individualität" Allein dadurch sind Unterschiede zwangsläufig, wenn auch nicht per der bekannten Eigenschaften ohne Weiteres erkennbar.
Nichts, absolut nichts kann absolut gleich, identisch sein, wenn es an verschiedenen Orten befindlich ist. Es können bestenfalls bestimmte definierte Eigenschaften gleich sein.
Denke ich mal so still bei mir... ;--))