Frage zu Schimmel! UND einem hamster

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in 5 monaten erst ..in der zwischenzeit kannst du oder wirst du ja krank werden -du machst dir sorgen um deinen hamster?- kann ich verstehen- aber um dich solltest du schon auch sorgen machen--schimmel ist äußerst gesundheitsgefährend---ich würde so schnell wie möglich den schimmel entfernen mit schimmelfarbe streichen oder wände trockenlegen oder ausziehen...bleibt gesund du und dein hamster lg =)

Sweetgera  28.10.2011, 09:52

Gute antwort. Wenn ich noch fragen darf wie groß dein Käfig ist, kloye65?

Das hört sich ziemlich klein an wenn der auf der Küchenwand steht. Hamster brauchen mindestens 1m breit 50cm hoch und tief. Wenn du einen zu kleinen Käfig hast, bitte ich dich, einen größeren zu kaufen. Und wenn du dafür kein Geld hast, rate ich dir ehrlich dein Tier in arrtgerechte Halter abzugeben ;)

(Ich empfehle sowas nicht gerne)

Haben denn Deinen Eltern diesen Schimmel noch nicht bemerkt? Eigentlich müssten sie doch etwas tun. In Küchen gibt es durch Kochen, Abwaschen etc. viel Luftfeuchtigkeit. Diese muss durch regelmäßiges Lüften jeden Tag nach draußen transportiert werden. Lüftet Ihr immer und richtig? Kipplüftung ist falsch. Wichtig ist nach dem Kochen zu lüften. Weiter sollten in einer Küche keine Zimmerpflanzen stehen, falls welche vorhanden. Den Käfig solltet Ihr erst mal woanders hin stellen und die Wand behandeln. Dabei Fenster auf!

Na den Hamster würde ich mal aus der Ecke vom Schimmel wegtun! Stell den Käfig woanders hin wo kein Schimmel ist. Und Schimmel allgemein ist ja nicht wirklich gesund. Vielleicht kam er von der Feuchtigkeit? Und der Schimmel sollte eig so schnell wie möglich untersucht werden und nicht erst in 5 Monaten, bis dahin hat er sich vlt. weiter ausgebreitet.

Schimmel ist schädlich, er kann neben Krebs und Allergien noch andere Dinge hervorrufen. Wieso dauert es 5 Monate bis der Schimmel untersucht wird??? Du kannst bei verschiedenen Labors (sogar bei ebay) Proben untersichen lassen. Das dauert max. 2 Wochen. Versucht man dich hinzuhalten?

Ja, auf Dauer ist es auf jeden Fall schädlich. Schimmel ist ein Pilz, der mehr oder weniger giftig ist, auch für deinen Hamster. Du musst ihn auf jeden Fall wo anders hinstellen. Aber darf ich fragen, warum der Schimmel erst so spät untersucht wird ? Denn auch für den Menschen ist Schimmel in der Wohnung (vor allem in der Küche!!!) sehr schädlich. Vielleicht lässt sich doch schon früher etwas machen.... Aber schaff deinen Hamster da weg ! (: