Hamster! Wie oft den käfig reinigen?

7 Antworten

Ich seh hier schon wieder so bescheuerte Antworten zum Teil... Ja, die Pipiecke jeden-jeden 2. Tag säubern. Zum ganzen Käfig: Immer wenn du ihn reinigst, hat der Hamster extremen Stress. Egal ob ganz (was du eigentlich nicht machen solltest) oder Teil (sprich ein Teil des Streus bleibt übrig und du stopfst ein Teil des alten Nestes wieder ins neue Nest). Ich persönlich reinige den Käfig alle 5-6 Wochen teils. Natürlich gibts auch mal ne Abweichung, ich führ dazu keinen Kalender;). Achso und: Wenn du irgendwas unstellen möchtest oder so: Erst am Tag nach der Reinigung, denn auch das bedeutet etwas Stress:)

Wenn du den Käfig zu oft reinigst kann der Hamster, wenn er sehr schreckhaft und revierbezogen ist, an einem Herzinfakt sterben!!! Ich würde das nicht riskieren! Täglich einmal die Futternäpfe durchwischen, Alle zwei Tage die Pipiecke, Einmal in der Woche kurz ins Häuschen gucken ob er Frischfutter gebunkert hat und dieses entfernen falls es schimmelt (NIE Trockenfutter entfernen oder das Nest erneuern!) HÖCHSTENS alle 6 Monate einen Teil (höchstens 1/3) auswechseln.

Die Pipiecken werden jeden 1-2 Tag sauber gemacht, das ganze Gehege wird nur alle 6-8 Wochen TEILgereinigt. Sprich ein Teil des Streus wird ersetzt und der Rest bleibt. Alles andere ist viel zu viel Stress und dies kann das Leben eines Hamsters verkürzen!

Die "Pippiecke" würde ich jeden Tag saubermachen, den ganzen Käfig einmal die Woche.

goldangel23  05.05.2015, 17:59

bist du wahnsinnig? das ist viel zu viel stress für den hamster (und für den halter auf dauer sau teuer)

wow, fünf von acht antworten sind falsch und stressen das tier unnötig....

eine komplettreinigung wird bei hamstern eig nur gemacht, wenn man mal parasiten hat. das ist zum glück aber echt super selten.

zum thema komplettreinigung und der zeitliche abstand dazwischen wurden dir ja zwei gute antworten gegeben