Frage zu Quick Charge?

Bild 1 - (Technik, Handy, Smartphone)

1 Antwort

Hallo AzadYusef.

Frage 1)
Wenn man ein Quick Charger Teil kauft (siehe Bild 1) braucht man dann auch ein spezielles Kabel um die maximale Ladegeschwindigkeit zu gewährleisten?

Heutzutage unterstützt das jedes x-beliebige Kabel, welches den passenden Anschluss hat - da brauchst du dir gar keine Sorgen machen. Ideal ist es natürlich, wenn du ein original-Kabel von dem Smartphone oder einem sonstigen Gerät nutzt. Ansonsten kannst du dir auch eins ganz günstig dazu bestellen. Funktionieren wird aber sehr sicher jedes aus deinem Haushalt.

Frage 2)
Gibt es verschiedene Geschwindigkeiten bei den fast charger? Wenn ja, wie erkenne ich welche schneller ist und welche langsamer?

Ja, gibt es. Es gibt unterschiedliche Versionen, die auch unterschiedliche Geschwindigkeiten aufweisen. Auch von Hersteller zu Hersteller variiert das. Erkennen tust du das schon an den Beschreibungen. Je höher die Version, desto schneller im Normalfall auch die Ladegeschwindigkeit, wenn das zu ladende Gerät diese unterstützt.

Frage 3)
Sind die normalen Ladegeräte mit Kabel in der Regel schneller als die Ladestationen (kabellos)?

Ja, definitiv. Bei Ladestationen wird ein Induktionsfeld und eine Induktionsspannung mithilfe von Magnetismus und vielen anderen physikalischen Phänomenen erzeugt. Damit lädt das Gerät deutlich langsamer als per Kabel. Auch, wenn es welche gibt, die mit Begriffen wie "QuickCharge" werben.

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

AzadYusef
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Top Antwort, und vorallem schnell.

Zu deiner Antwort von Frage 2 hab ich noch eine Frage.
Ich sehe dass, Quick Charge 3.0 die aktuellste bzw. neuste Technik ist und somit die schnellste, es gibt aber bei diesen jedoch weitere Angaben wie z.B Watt Angaben. Bei manchen 30 W mit 2 USB Eingängen und 19,5 W mit 1 USB Eingang. Wäre nun der 30W mit 2 Eingängen trotzdem schneller? (Bei nur einem angeschlossenem Gerät)

Danke

TechnikSpezi  30.05.2017, 23:41
@AzadYusef

Meines Wissens nach macht das keinen Unterschied. Um ehrlich zu sein hört mein Wissen hier aber auch schon wieder auf.

Soweit ich weiß hat die Technologie dennoch ihre Grenze und mit QuickCharge 3.0 ist eben wieder eine neue gekommen, um es mal ganz einfach auszudrücken. Ich glaube nicht, dass das von der Geschwindigkeit her einen großen Unterschied macht, kann es dir aber gerade nicht versichern.

flauski  30.05.2017, 23:30

"von Magnetismus und vielen anderen physikalischen Phänomenen"

Good one ;)

Quickcharge macht nicht viel mehr als die Ladespannung anzuheben und wieso sollte das nicht auch über Induktion möglich sein?

TechnikSpezi  30.05.2017, 23:38
@flauski

Quickcharge macht nicht viel mehr als die Ladespannung anzuheben und wieso sollte das nicht auch über Induktion möglich sein?

Dann zeig mir mal eine solche induktive Ladestation, die mein Samsung Galaxy S7 genau so schnell laden kann wie mein Ladekabel und Netzteil mit Quick Charge 3.0.

Ich habe selbst eine und mein S7 liegt dort auch genau jetzt wieder drauf. Es lädt nicht einmal im Ansatz so schnell und ich kenne auch keine Ladestation, die mit QuickCharge 3.0 mithalten kann.