Frage zu nicht bezahlten mydays-Gutscheinen auf eBay?

4 Antworten

Wir hatten das einmal mit dem Heidepark - Tickets online bei Kleinanzeigen gekauft...sowas wie "Können wegen Krankheit leider nicht hin, deshalb günstig abzugeben, damit es nicht verfällt..."

Kamen am Park an, hatten aber glücklicherweise noch nicht überwiesen, da es hieß, wir können bei Misstrauen erst hinfahren...

Ende vom Lied war, dass wir nur knapp einem Hausverbot entgangen sind. Die Tickets wurden per Kreditkarte gekauft, die allerdings nicht gedeckt war.

In unserem Fall haben wir den Mitarbeitern dann alles geschildert, alle Daten, Emailadresse etc. gegeben und uns ein Jahresticket gekauft (wollten eh mehrere Tage hin), wodurch man den Fall ohne Anzeige und ohne Hausverbot gegen uns fallen gelassen hat. Ähnliches würde ich dir auch Empfehlen:
Dem Kundendienst offen die Angelegenheit schildern, alle Daten des vermeintlichen Betrügers mitteilen und schauen, dass ihr gemeinsam die Kuh vom Eis bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß, das wenn man Gutscheine kauft (Amazon, Apple, PlayStation etc..), dass diese eingescannt und bezahlt werden müssen, um aktiviert zu werden.

Der nächste Abschnitt ist aus dem Internet kopiert, da ich finde dass es relativ gut formuliert worden ist:)

Barcodes gestohlener Karten würden dabei durch andere überklebt und die so manipulierten Karten unbemerkt wieder im Verkaufsraum hinterlegt. Wird der gewünschte Betrag dann an der Kasse aufgeladen, werde er jedoch der Karte gutgeschrieben, die die Betrüger einbehalten haben. Der ihnen damit vorliegende tatsächliche Sicherheitscode zum Strichcode der vom Kunden gekauften Karte ermögliche den Kriminellen so "ungehinderten Zugang auf das Gutscheinkartenguthaben". Der Kunde jedoch verlässt das Geschäft mit einer vermeintlich aufgeladenen, aber dennoch wertlosen Karte.

wenn du die Daten des Verkäufers hast, würde ich ihn wegen Betrug anzeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rubila341
Beitragsersteller

Jetzt habe ich es verstanden, genau, höchstwahrscheinlich bestellen Betrüger diese Gutscheine mit fremden Kreditkarten, und dann werden diese Gutscheine gesperrt oder etwas in der Art. Sie haben recht

TTT444  13.09.2024, 00:16
@rubila341

so kann es natürlich auch ablaufen. Sofort zur Polizei mit den Daten. Das sind Betrüger und die sollten mit ihren Maschen nicht erfolgreich sein..

rubila341
Beitragsersteller

Ja, ich habe diesen Artikel gesehen, danke für Ihre Antwort. Aber in dem Artikel ging es um PayPal, Amazon und andere Geldgutscheine. Ich habe den Gutschein für ein Hotel gekauft. Ich kann einfach nicht verstehen, wie so etwas passieren kann. Der Verkäufer bietet diese Gutscheine immer wieder an. Einerseits habe ich Angst, dass noch mehr Leute betroffen sein könnten, und andererseits tut mir der Kerl leid, weil er ins Gefängnis kommen könnte. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Hatte jemand schon mal eine ähnliche Situation mit diesen Gutscheinen? Könnte es sein, dass ein komplett verpackter Gutschein eine Fälschung ist, oder ist er einfach gestohlen?

TTT444  13.09.2024, 00:15
@rubila341

Wieso würde er dir leid tun, wenn er mit solchen Taten Leute abzockt und womöglich in Schwierigkeiten bringt?? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
offensichtlich ist es gefälscht oder gestohlen. Wie genau der Typ das anstellt, kann ich dir leider nicht verraten. Ich würde so viel es geht rumtelefonieren und die Situation schildern. Ansonsten Polizei

Für Gutscheine gibt es keinen Käuferschutz.

Welche Artikel sind vom eBay-Käuferschutz ausgeschlossen?
  • Erwerb von Immobilien (einschließlich Wohnimmobilien)
  • Erwerb von Unternehmen oder Unternehmensteilen (einschließlich Gegenstände und Forderungen, die Teil eines Geschäfts oder einer Firmenübernahme sind)
  • Fahrzeugkäufe (einschließlich Motorfahrzeuge, Motorräder, Flugzeuge und Boote)
  • Käufe von individuell erstellten Artikeln (es sei denn, es wird beanstandet, dass sie nicht erhalten wurden)
  • Käufe von immateriellen oder digital gelieferten Artikeln
  • virtuelle, nicht ersetzbare kryptografische Token (Non-Fungible Token, NFTs), einschließlich physischer Gegenstände, die mit NFTs kombiniert oder an ihnen angebracht sind
  • Dienstleistungen
  • Käufe von Maschinen der verarbeitenden Industrie
  • Zahlungsmitteläquivalente (einschließlich Gutscheine, Prepaid-Karten und Reisetickets)

Quelle: https://pages.ebay.de/einkaufen/ebay-kaeuferschutz.html

Wende Dich an die Polizei, die Daten des Verkäufers bekommst Du auf Anfrage von eBay.

Klicken: Mit eBay Kontakt aufnehmen

Klicken: eBay-Impressum

Mydays Gutscheine gibt es ja auch im Laden zu kaufen. Die werden an der Kasse dann erst aktiviert.

Vermutlich wurde "vergessen", die Gutscheine zu zahlen. Damit sind sie nicht gültig. Ich würde eine Anzeige gegen den Verkäufer erstatten.