Steckdose blitzt auf?

Der Stromkasten

3 Antworten

Vermutlich ein FI aus. Manche muss man erst komplett runter machen und dann wieder hoch damit man sie einschalten kann. Lass den Kühlschrank erstmal zu. Bis zu 24 Std hält sich die Temperatur wenn die Tür zu bleibt.

Ein Bild vom Stromkasten würde helfen

ikoonna
Beitragsersteller

Habe das Foto hochgeladen.

ikoonna
Beitragsersteller

Sofort!

PaZier  10.07.2024, 01:30
@ikoonna

Sofern da kein zweiter FI Schutzschalter ist, bleibt nur eine defekte Versicherung und der Anruf beim Elektriker. ☹️

ikoonna
Beitragsersteller
@PaZier

Da sind nur die FIs von meinen Nachbarn:( Wie kann das denn passieren, wenn ich ein Ladekabel anstecke?🥲

PaZier  10.07.2024, 01:35
@ikoonna

Du könntest am E-Herd prüfen ob eine Kochplatte geht oder schauen ob noch lauwarmes Wasser aus dem Durchlauferhitzer kommt. Dann ist vermutlich nur eine Versicherung defekt. Vermutlich über den Zähler sitzend. Da müssten 3 sein. Die kann man alles raus drehen und mal untereinander tauschen. Dann könnte zumindest teilweise wieder was gehen. Vermutlich ist das Ladegerät defekt

ikoonna
Beitragsersteller
@PaZier

Ich verstehe spanisch. Was muss ich mit was tauschen und drehen?

ikoonna
Beitragsersteller
@ikoonna

Jaa, es geht gar nichts mehr. Ich sitze in der Klemme. Wasser kalt, Lichter gehen nicht an und Herd auch nicht :((

PaZier  10.07.2024, 01:41
@ikoonna

Über dem Stromzähler müssten 3 Schraubsicherungen sein, die kann man rausdrehen. Wenn davon eine kaputt ist, kannst du die einfach untereinander tauschen (z.B. die linke in die Mitte drehen, die mittlere rechts rein drehen und die rechte links rein drehen) dann würde zumindest das meiste wieder gehen

PaZier  10.07.2024, 01:44
@ikoonna

Ich kann hier leider nicht mit einem Bild antworten, sonst würde ich das grafisch erklären. 🫣

Im Sicherungskasten erschient erst einmal alles soweit ok.

Für weitere Fehlerdiagnose wäre ein Elektriker ratsam.

Da im Sicherungskasten soweit erst einmal alles ok aussieht, müsste der Grund evt direkt am Zählerschrank sein, oder es war ein purer Zufall, dass es genau in dem Moment einen Stromausfall gegeben hat. Dann wären andere auch ohne Strom. Sonst musst Du am Zähler schauen, wenn das dein einziger Sicherungskasten ist.

am Zähler gibt es evt noch einen SLS vor dem Zähler, das wäre noch eine Erklärung, dass dieser ausgelöst hat. Auch wenn im Kurzschlussfall eigentlich die Sicherungen zuerst auslösen sollen. Da Ihr Drehstrom habt (3 Phasen) wäre bei einem Kurzschluss nur eine Phase betroffen, wenn Ihr nur Schraubsicherungen hättet. Also muss vorgelagert eine 3poliger Abschaltung erfolgt sein und da bleibt im Regelfall nur noch ein SLS am Zähler übrig, evt noch ein vorgelagerter Fi für Brandschutz oder unselektiver 3poliger Leitungsschutzschalter am Zähler.