Strom abstellen oder lediglich meine Geräte aus dem Stecker ziehen?

6 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Die Sicherungen ausschalten ist vollkommen okay, denke aber daran das es oft dinge gibt die auch während deiner Abwesenheit Strom brauchen.

Da dein Telefon sicherlich über den Router läuft ist dieses dann auch tot, d.h. wenn du einen AB angeschlossen hast kann dich absolut niemand über Festnetz erreichen.

Läßt du den Router an, kannst du aber Wlan abschalten.

Kühlschrank mit Gefriefach ausräumen und offen lassen.

Ich drehe den Hahn vom Zulauf für Geschirrspüler und Waschmaschine zu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gluglu  02.04.2022, 16:34

Gute Antwort!

Die sicherste Methode ist, alle Sicherungen ausschalten. Aber es gibt was zu bedenken. Heizung, Gefrier und Kühlgeräte funktionieren nicht mehr. Ein Router oder Aquarium braucht u. Umst. auch Strom. Also scharf nachdecken ob das Sinnvoll ist.

Wenn du den kompletten Strom abstellst und wieder zurück bist kannst du feststellen, ob du wirklich alles bedacht hattest...

Erlaubt ist es (Du kannst mit deinem Strom machen, was du willst).

Da Du so lange weg bist, ist es eine gute Idee, alles gleich im Stromkasten abzuschalten.

Achte aber darauf, dass du nichts im Kühlschrank oder im Gefrierfach hast!

Nach dem Abschalten Kühlschrank und Gefriertruhe öffnen, damit sie nicht schimmeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung