Frage zu Makro Linsen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Jetzt ist meine Frage, ob ein Objekt näher da ist bei Makro 15x oder 25x

Makro ist typisch definiert als Abbildungsmaßstab um die 1:1. Ein Motiv, das 36 mm lang ist, wird auf einem Vollformatsensor eben auch 36 mm groß abgebildet.

Deine Angaben reichen in den Bereich der Lupenobjektive hinein, die durchaus bis zu 50 fache Vergrößerung liefern können. Als Beispiel: https://www.videodata.de/laowa-aurogon-ff-10-50x-supermicro-apo-fuji-gfx.html

AAAABBBEEERRR! ;-) Da musst du schon genau wissen, was du machen musst. Die Naheinstellgrenze liegt bei unter 20 mm und du brauchst gutes Licht und eine sehr gutes Stativ. Und Geld. ;-) Das ist schon was für Spezialisten.

Nah ran hat keine Bedeutung, meine 50 mm f/1.8 Festbrennweite hat eine Naheinstellgrenze von rund 35 cm, mein 150 mm Makro in etwa die gleiche. Das 50 mm ist aber ganz weit weg von Makro.

Mein 100 - 400 Tele hat eine Grenze von rund 0,9 Metern, kommt aber schon recht gut an Makro ran. Das da wurde zum Beispiel mit dem Telezoom aufgenommen, da das gerade auf der Kamera war und die Libelle lässig entspannt auf einem Holzgeländer ruhte:

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, Kamera, Objektiv)

Photon123  16.07.2024, 10:02

Naja das ist eine "Großlibelle", vielleicht so Richtung Heidelibelle ;) Die sind so groß, dass sie ja weit von typischen Makro weg sind.

Nah ran hat keine Bedeutung

Nicht alleine, aber in Verbindung mit der Brennweite

SirKermit  16.07.2024, 10:34
@Photon123
Nicht alleine, aber in Verbindung mit der Brennweite

Nein und immer noch nein. Einzig und alleine ist der Abbildungsmaßstab relevant. Der ist nun mal um per üblicher Definition um die 1:1.

Aus https://de.wikipedia.org/wiki/Makrofotografie

In der Makrofotografie wird ein Objekt so vor der Kamera positioniert, dass es auf der Aufnahme sehr groß und detailliert wiedergegeben wird. Im engeren Sinne spricht man von Makrofotografie, wenn das Bild des Objekts auf dem Kamerasensor genauso groß erscheint wie das Objekt selbst; der Abbildungsmaßstab ist dann exakt 1, auch als 1:1 dargestellt. Dies ist auch der bei Makro-Objektiven häufig vorzufindende maximale Abbildungsmaßstab. Fotografie mit größeren Abbildungsmaßstäben, bei denen das Objekt auf dem Film (bzw. bei Digitalkameras den Sensoren) sehr viel größer abgebildet wird, bezeichnet man als Mikrofotografie. In der Norm DIN 19040 zählt alles im Maßstabsbereich zwischen 1:10 und 10:1 als Nah- bzw. Makroaufnahme.

Die genannte DIN  DIN 19040 ist allerdings schon lange verschwunden, Makro ist und bleibt bei einem Abbildungsmaßstab von 1:1, bezogen auf den Sensor.

aber in Verbindung mit der Brennweite

Dann rechne mir das bitte doch einmal vor. Ab wann wäre deine Definition Makro rechnerisch eines, den schwammigen Begriff "groß abbilden" lasse ich nicht gelten.

Photon123  16.07.2024, 11:15
@SirKermit
Nein und immer noch nein. Einzig und alleine ist der Abbildungsmaßstab relevant. Der ist nun mal um per üblicher Definition um die 1:1.

Ja und was denkst du wie sich der ABM zusammensetzt? Aus Brennweite und Abstand. Nah ran alleine reicht nicht für einen makrotypischen ABM (sind meistens handelsübliche Objektive, die 2:1, 1:1 oder 1:2 abbilden können, die so bezeichnet werden), genauso wie nicht nur die die Brennweite entscheidend ist. Aber eben in Verbindung von "Nähe" und Brennweite. Im Grunde hast du es ja auch selbst gesagt beim Beispiel.

Wenn Du mit dem selben Objektiv einmal im Abbildungsmaßstab 15 : 1 und einmal bei 25 : 1 fotografierst, dann kanst Du das nur durch Änderung des Auszugs und der Gegenstandsweite erreichen. In diesem Fall ist der Gegenstand bei 25 : 1 näher an der Frontlinse des Objektivs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

bei einem Makro-Objektiv geht es nicht um Vergösserung, sondern wie nahe kann ich ans Objekt um ein scharfes Bild zu erhalten.

Bei Makro ist der Abstand geringer wie bei einem normalen Objektiv und die Bildschärfe ist trotz der Nähe gegeben.

Es hat nichts mit der Vergrößerung zutun.

Mit Makro kannst du auch noch vergrößern und ein scharfes Bild erhalten, bei einer dichteren Entfernung zum Objekt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SirKermit  16.07.2024, 05:04
Bei Makro ist der Abstand geringer wie bei einem normalen Objektiv

Ein Canon EF 50 mm f/1.8 hat eine Naheinstellgrenze von ca. 35 cm und ist dennoch kein Makro.

Makro ist typisch so definiert, dass der Abbildungsmaßstab um 1:1 beträgt. Ein 36 mm langes Motiv ergibt ein Bild von 36mm Länge auf einem Vollformat Sensor.

Photon123  15.07.2024, 18:44

Natürlich gehts um Vergrößerung. Die ergibt sich doch aus Aufnahmeabstand und Brennweite.

JesJu  15.07.2024, 18:46
@Photon123

Ja aber ein Makroobjektiv hat eine andere Schärfe einstellung bei der Nähe.

Photon123  15.07.2024, 18:51
@JesJu

Das hat mit Schärfe nichts zu tun. Es ist die Naheinstellgrenze. Und bei einem Makro gehts um hohe Vergrößerungen / hohen ABM und das ergibt sich aus Aufnahmeabstand und Brennweite.

Hallo

Macrolinsen sind für die Makrowelt bis Masstab 1:1, unter 1:1 wird es die Microwelt.

Macrooptiken "vergrössern" nicht die verkleinern. Microoptiken vergrössern

www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=Makrokosmos

25 fache Vergrößerung > 15 fache Vergrößerung

Würde mir aber keine Linse, sondern ein vernünftiges Objektiv kaufen.