Frage zu Elektrotechnik? Rechenaufgabe?

6 Antworten

Du hast nicht bedacht, dass der Widerstand ja konstant bleibt, aber durch die höhere Spannung auch ein höherer Strom fließt. Der errechnete Strom gilt ja nur für die 220V an dem Widerstand. Bei 230V ist der schon höher. Du musst also erst mit den gegeben Daten den Widerstand ausrechnen, dann den neuen Strom mit der höheren Spannung und daraus dann die resultierende Leistung. Oder eben mit den Formeln direkt über die Leistung...

Nein, deine Lösung stimmt nicht. Ist aber ein klassischer "Anfängerfehler", mach dir nichts daraus ;-)

Ich geb dir erst mal einen Denkanstoß:

Überlege dir, welche Größen sich noch verändern, wenn Du die Spannung änderst. Zur Auswahl stehen I, P, R. Es gibt genau eine, die sich NICHT ändert. Und mit der musst Du dann weiterrechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker
ist beides richtig?

Nein, natürlich nicht. Das sind ja zwei verschiedene Ergebnisse.

Es gilt, P = U²/R. Damit wird der Widerstand ermittelt. Und der ist konstant.

R = (220V)²/1KW

Und jetzt die Leistung bei veränderter Spannung berechnen:

P = (230V)/((220V)²/1KW)

da nicht nur die Spannung von 220 auf 230 V steigt erhöht sich bei gleichem Widerstand auch entsprechend der Strom. Deshalb erst Widerstand errechnen, dann damit neuen Strom um dann neue Leistung zu berechnen

Es kann nicht beides richtig sein.

Richtig ist 'deren' Lösung. Denn: Konstant bleibt nur der Widerstand. Bei höherer Spannung fließt auch ein höherer Strom, was du in deiner Rechnung nicht berücksichtigt hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung