Frage zu Deutsch! Danke!

5 Antworten

Im Gegenteil. Gerade nach diesen Ausdrücken kommt kein Komma, weil es sich nicht um vollständige Nebensätze handelt. Dafür müsstest du schon etwas weiter ausholen:

Wenn du mich nach meiner Meinung fragst, dann ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Es kommt nie ein Komma danach, nach keiner der dreien.

Nein, da kommt überhaupt kein Komma hin ... Das ist eine Adverbialbestimmung wie zum Beispiel "heute". Würdest du hinter "heute" ein Komma setzen? Na also!

Du kannst diese Angabe natürlich auch aus dem Satz herausnehmen, dann aber als Einschub mit paarigem Komma: "Das ist, meiner Meinung nach, nur ein Missverständnis." Damit relativierst du die Aussage des Satzes ("Das ist ein Missverständnis"). Geht es aber darum, zu sagen, was du meinst, kommt kein Komma: "Meiner Meinung nach ist das nur ein Missverständnis."

Nein, da gehört kein Komma hinter! Beispiele:

Nach meiner Einschätzung ist das Ganze so und so.

Meiner Meinung nach stimmt das nicht.

Nein, da kommt kein Komma hin. Machen sehr viele Leute falsch und ich bekomme immer Aggressionen:-D Gut, dass du nachfragst, anstatt gleich diesen Fehler zu begehen.