Wann schreibt man "dass" oder "das" nach dem komma? Ich bin der meinung immer "dass" nach einem ,

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

www.das-dass.de

wenn dieses, jenes oder welches nicht passt= dass.

das wird benutzt wenn man diese/jenes oder welches einsetzen kann ;-) wenn es sich auf ein Nomen bezieht sowieso das schlaue Buch

dass wird meist nach einem komma benutzt und wenn man eben NICHT diese/jenes oder welches einsetzen kann ;-)

w w w das-dass.de/

w w w dass-das.de/

Prinzipiell nimmst du immer "das" wenn du auch "dieses, jenes, welches" dafür einsetzen könntest.

Nein, das hat mit dem Komma nichts zu tun.

Google doch nach das und dass

vkstner  23.02.2011, 15:18

wird aber oft gelehrt weil es zu 90 % so ist aber man sollte sich doch lieber auf dieses/jenes/welches verlassen