Wann ein Komma setzen ( Deutsch )?

8 Antworten

die Kommasetzung mach ich in der Regel immer aus Gefühl, weil ich die Regeln und so schon verinnerlicht habe.

Beispielsweise:

nähere Erklärung:

Ich bin der Junge, der erklärt.

Ich mach das, weil ich helfen will.

Wenn du etwas auzählst.

Z.b einkaufsliste tomaten,Gurke,Brot....

Immer so schreib mir ich kann dir noch mehr davon erzählen , weil ich das gerade als Thema in deutsch habe.

Ein Komma wird bei Aufzählungen gesetzt oder wenn man einen Nebensatz von einem Hauptsatz trennen möchte. Am einfachsten ist es, wenn man sich einen langen Satz einmal laut vorspricht. Da, wo man mit der Stimme hoch geht im Satz, wird ein Komma gesetzt. Vor ein Aber, Weil oder einem Dass wird mitten im Satz auch ein Komma gesetzt, da das Begründungswörter sind.

Immer wenn ein Hauptsatz existiert, der für sich allein stehen kann und ein Nebensatz der ohne den Hauptsatz nicht funktioniert:

ich gehe ins Kino. - richtig

Wenn es regnet - kein ganzer Satz

ich gehe ins Kino, wenn es regnet. - korrekt

gutefrageuser03  14.01.2020, 22:43

Satzanfang muss groß geschrieben werden ;)