Kommt ein Komma rein oder nicht?

14 Antworten

Hallo,

ohne Kommata ist der Satz korrekt. Ein Komma nach dem Wort 'Gründen' zu setzen, wäre falsch.

Herzliche Grüße,

Willy

Das ist ein Hauptsatz mit unterschiedlichen Satzteilen (keine Aufzählungen), also kein Komma.

Aus verschiedenen Gründen = Umstandsbestimmung des Grundes (Kausaladverbial); gab  ... auf  = Prädikat; er = Subjekt; seine Firma = Akk.-Objekt

Zwischen verschiedenen Satzgliedern wird prinzipiell KEIN Komma gesetzt!

Das wird zwar kaum jemals erwähnt, aber das ist der Grund, weshalb es die Regel gibt, dass im Gegensatz dazu zwischen  gleichartigen Satzgliedern ein Komma hingehört:

"Das Komma steht bei Aufzählungen, zwischen gleichrangigen Wörtern und Wortgruppen, wenn sie nicht durch Wörter wie „und" oder „oder" (vgl. Regel 111 und Regel 113) verbunden sind <§ 71 (2) und 72>."

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma#K100

Kein Komma. Würde überhaupt keinen Sinn ergeben, machen aber viele falsch. Kommas trennen Haupt-und Nebensätze. Ist "Aus gesundheitlichen Gründen" ein kompletter Satz? Nein. Eben. Deshalb kommt auch kein Komma da hin. "Gab" ist das Prädikat dieses Satzes.

Hallo!

Ohne Komma.

Grüße, Dreams97