Frage zu dersim / tunceli (Präsentation)

4 Antworten

Viele in Deutschland lebende Zazas verleumden Ihre Identität aus Angst vor Repressalien. Das begründet sich durch die Geschichte und ewig währenden Angriffe auf die Zazas bzw. Aleviten. Es ist eine Art Schutzmechanismus. In der Türkei wurde es so aus Angst vorgelebt - also wird diese importierte Identitätskriese hier weiter gelebt. Man gibt kaum Informationen an seine Kinder weiter und lässt sie im Glauben etwas zu sein, was nicht stimmt. "Umso weniger Sie wissen; desto weniger Probleme werden sie haben".

Die Menschen die Ihren Ursprung in dem heutigen geographischen Gebiet der Türkei haben, richten Ihr leben stark nach der Meinung anderer Menschen in Ihrer Gesellschaft aus. Viele Nachbarn in Deutschland sind sunnitische Türken, also gibt man vor selber türkischer Herkunft zu sein - weil der Begriff "Kurde" bei den meisten Türken negativ konnotiert ist. Eine weitere (bereits genannte) Möglichkeit besteht darin, dass ein Teil in wirklichkeit armenischer Herkunft ist. Man kann allerdings nicht verallgemeinern.

Es hat meiner Meinung nach nichts mit Stadtteilen zu tun.

Noch eine Zusatzbemerkung: Wenn die erwähnte Familie nicht im Dersim-Gebiet, sondern außerhalb (in den Städten des Westens) gelebt hat, so kann es allerdings auch sein, daß sie, um Diskriminierungen zu entgehen, ihre Zaza-Herkunft nicht hervorkehren will. Im allgemein hat man von den Dersimern die Vorstellung der "drei K's": Kürt - Komünist - Kizilbas (also: Kurde - Kommunist - Alevit). "Schlimmer" kann's nicht kommen ;-)

Miriamtamtam
Beitragsersteller

Pertek und Mazgirt meinst du aber nicht mit den Südwesten bzw westlichen Städten oder? Die sind doch auch noch in Dersim oder? Ich bin verwirrt, tut mir leid wenn ich so blöd frage, aber ich bin ja nicht von dort xD :D

verreisterNutzer  25.01.2015, 12:12
@Miriamtamtam

Pertek und Mazgirt sind sowohl Namen zweier Kreise der Prov. Tunceli als auch die Namen der jeweiligen Kreisstädte.

Wenn ich von den Städten des Westens geschrieben habe, dann meine ich die "türkischen" Städte der West-Türkei.

Man könnte noch erwähnen, daß nach dem Dersim-Aufstand eine Reihe von Dersimern nach dem Westen der Türkei deportiert worden sind, wo sie zum Teil noch heute in einigen Dörfern leben.

Stadtteile in der Provinzhauptstadt Tunceli (sie trug früher den Namen Mamekî oder Kalan), in denen nur Türken leben, sind mir nicht bekannt und ziemlich unwahrscheinlich.

Miriamtamtam
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich wusste das mein Thema nicht leicht sein wird. Aber so "schwer" hatte ich es mir nicht vorgestellt. Also zu meinen Nachbarn. Sie stammen aus pertek und Mazgirt und wurden wegen ihrer Zaza Herkunft unterdrückt. Deshalb verschweigen die Eltern es, weil sie Angst haben, dass ihnen was passieren könnte. die Kinder sind jedoch nicht so, weil sie hier geboren und aufgewachsen sind und die Unterdrückung nicht erlebt haben.

Zunächst einmal: Dersim ist nicht identisch mit der heutigen Provinz Tunceli, sondern geht darüber hinaus in die Nachbarprovinzen Erzincan und Bingöl.

Im Süden/ Südwesten der Provinz Tunceli, vor allem im Kreis Cemisgezek, gibt es eine türkischsprachige, sunnitische und meist rechtsgerichtete Bevölkerungsgruppe.

Die alevitischen Zaza möchten nicht - anders als die sunnitischen Zaza etwa in den Provinzen Elazig und Urfa - Kurden genannt werden. Sie sind eine eigene Bevölkerungsgruppe mit eigener Sprache, die nicht als kurdischer Dialekt bezeichnet werden kann.

Wenn in dem erwähnten Beispiel die Eltern nicht mehr Zaza sein wollen, so kann ich es mir nur so erklären, daß sie eigentlich armenischer Herkunft sind. Immer mehr Dersimer bekennen sich in den letzten Jahren zu ihrer armenischen Herkunft und konvertieren sogar zur armenisch-apostolischen (orthodoxen) Kirche. Diese Dersimer sprechen kein Armenisch mehr.

Gerade in Pertek, wo der Stamm der "unteren" Pilvenk lebt, finden sich unter Pilvenk eine ganze Reihe Personen ursprünglich armenischer Herkunft. Auch bei einem anderen Stamm (ich glaube den Haydaran oder Yusufan) soll es eine größere Zahl von Armeniern geben.

Die Armenier, die während der Massaker bei Aleviten (Zaza und Kurden) aufgenommen worden sind, sind mehr oder weniger assimiliert worden, ohne jedoch ihre Herkunft zu vergessen.

Der Kreis Pülümür vor allem ist das Siedlungsgebiet des Balaban-Stammes, der Zazaki spricht aber möglicherweise ursprünglich turkmenischer Herkunft ist. Die Balaban sehen sich allerdings als Zaza.

wenn du über dersim berreichten willlst musst du einmal die religiöse praxis der aleviten erwähnen, die bevölkerung dersim (hauptsächlich zaza-kurden verreinzelnt "normale" kurden und natürlich türkische lehrer, soldaten und polizisten.). dann das massaker an den armeniern bei dem sich viele amrnier bei den einwohnern dersim versteckt haben. der desim aufstand https://de.wikipedia.org/wiki/Dersim-Aufstand. zwischen türken und kurden gibt es schon lange streit deshalb werden deine türkischen nachbarn auf die kurdenstadt schlechthin nicht gut zu sprechen sei wenn man bedengt das dort immer die kurdenparteien gewählt werden und immernoch mehr als 80 prozent der bevölkerung türkisch nur als zweitsprache spricht und noch zazaki beherscht.

Ark189  19.04.2022, 09:36

Was redest du da Armenier haben in dersim nicht gelebt sondern nur zaza Aleviten die wieder türkisch oder kurdisch konnten

Miriamtamtam
Beitragsersteller

Danke für die lange Antwort ;) und den Link. Zu meinen Nachbarn noch eine Ergänzung. Wenn ich mit den Eltern rede, ist es nicht so leicht. Von Ihnen kommt die Ablehnung, bei den Kindern ist es nicht so. Sie selber waren aber auch nie dort.. Also sie haben eine Zaza Abstammung aber können es nicht sprechen, da ihre Eltern es Ihnen nicht weiter gegeben haben. Ist eigentlich auch schade.. Ein Grund warum eine Sprache ausstirbt.. Die Kinder würden es gerne lernen, nur ihre Eltern haben so schlechte Erinnerung und Erfahrungen, dass sie es ihnen aus Angst vor einer weiteren Unterdrückung nicht beigebracht haben. Sie selber sind alevitisch und praktizieren es auch aus. Daher meine Frage gibt es zwischen den Stadtteilen "Krieg" ? Sie selber kommen aus Pertek und Mazgirt.

Könntest du mir fragen beantworten ? 1) gibt es in Dersim Stadtteile in denen nur Türken oder Kurden leben ? Wenn ja welche? 2) Welche Stadtteile sind beliebt/unbeliebt? 3) wird man dort als Türke anerkannt bzw wenn jmd nicht kurdisch sprechen kann oder wird man direkt abgestempelt als schlecht? 4) können die Menschen dort türkisch sprechen oder gibt es dort Defizite ?

Tut mir leid wenn manche Fragen für dich etwas komisch klingen sollten.antworten darauf könnte ich in keinen Buch finden.