Nationalität Kurde...

13 Antworten

Du kannst ruhig zu deiner Kultur und Volkszugehörigkeit stehen. Es ist sogar sehr wichtig das du dies tust, denn was bist du denn für ein Kurde wenn du dich nicht so bezeichnest. Wenn du Angst hast ausgeschlossen zu werden, da musst du keine Angst haben viele Türken akzeptieren die Kurden und leben friedlich mit ihnen zusammen. Natürlich werden einige Witze reißen, das sind aber nur Witze und unter Freunden und Bekannten normal. Außerdem gibt es auch Witze gegen Türken, Deutsche, etc. wir sind nicht die einzige die mit Witzen konfrontiert sind. Hast du in deinem Umfeld Freunde die rassistisch gegenüber Kurden sind, dann beende die Freundschaft. Es gibt genug Menschen auf der Erde den es egal ist das du Kurde bist, ihnen ist es wichtig wer du bist.

also ich bin 18, weiblich und gehe in deutschland auf ein gymnasium. ich hab immer gesagt, dass ich kurde bin oder auch , dass ich zaza bin und das von anfang an.

ich hab auch schon mal auf einem türken geburtstag erlebt, dass die ganzen chickas blöd über kurden geredet haben. und ich versteh mich sonst gut mit denen, die wussten nur nicht, dass ich kurde bin. ich bin dann aufgestanden und hab gesagt, dass ich es nicht so cool finde, wenn die so darüber reden kurden schlecht machen. die haben sich dann auch direkt entschuldigt und so. weil meistens ist es so, dass türken wirklich angst vor kurden und deren familien haben...

ist halt ein großer unterschied, wenn du dich schon immer als "türke" bezeichnet hast, ich würde an deiner stelle die "freunde" darauf direkt ansprechen, aber lieber einzeln. wenn es wahre freunde sind werden sie verständnis zeigen + du solltest das mit deinen eltern erzählen..

ich hoffe ich konnte dir jetzt irgendwie weiter helfen. viel glück dabei und liebe grüße ciran

hi phillipp62 sei stolz auf dich das du einer kurde bist und freu dich darüber.warum müsst du dich dafür schämmen hättest du am besten vom anfang sagen können. wer schämmt sich bitteschön über ihre mutter sprache oder ihre religion.ich besonders möge diesen menschen nicht das die nicht ehrlich sind und über ihre natizonalitet schämmt. und es gibt kurden die aus der türkei kommen das ihr vater kurde ist und ihre mutter türkin ist und trotzdem sich als türke bezeichnet obwohl ihr vater ein kurde ist dann ist er auch ein kurde ,was auch ihre mutter sein können ist er nicht.

Die richtige Entscheidung ist, dass du es deinen Freunden sagst. Wenn es wirklich deine Freunde sind, dann werden sie dich auch verstehen. Denn eigentlich müssten sie verständnisvoll sein, da heutzutage bekannt ist unter welchen Umständen die Kurden leben. Es liegt daran, dass die Gesellschaft denkt sie seien tolerant, doch in Wirklichkeit herrschen die Vorurteile über diese Menschen. Ich kann aus Erfahrung sprechen, bin zwar kein Kurdin, aber ich interessiere mich für die Geschichte der Kurden. Meine Erfahrung basiert darauf, dass ich Aleviten bin und als ich jünger war hab ich auch meine Religion verleugnet. Die Angst war einfach größer, doch jetzt kann ich nur sagen, dass man garkeine Angst haben muss. Man muss dazu stehen! Somit gib ich dir den Rat sag es einfach deinen Freunden, denn sie sollten es wissen, da eine Freunschaft auf Vertrauen basiert.

ich kenn das problem selber ein wenig bin alevitischer araber, allerdings modern und türkisch aufgewachsen, eltern können sowohl türkisch als auch arabisch, ich allerdings nur türkisch. für mich war es früher ein problem, meine ethnizität zu zeigen. aber du musst das tun, ich finde meine herkunft ist ein teil meiner persönlichkeit und wenn andere damit nicht klarkommen, dann ist das ihr problem. ich weiß, dass es dir was bedeutet kurde zu sein, deswegen würd ich deine herkunft nicht leugnen :)