Geschichte der Kurden (Religion)?

3 Antworten

Der Punkt ist, dass die Grundannahme schon falsch bzw. nicht beweisbar ist. Es waren vor der Islamisierung nicht alle Kurden Jesiden. Ein nicht unerheblicher Teil war vorher schon christlich oder zoroastrisch. Wie sich aus den ursprünglichen Iranischen Religionen über welche Wege das Jesidentum und das Alevitentum entwickelt haben und wie beide Religionen miteinander zusammenhängen, lässt sich heute religionswissenschaftlich nicht mehr wirklich nachvollziehen. Die Realität ist in diesem Fall aber - wie eigentlich immer - viel komplexer als dass man sie in einem einzelnen Satz zusammenfassen könnte.

Die sind nie Konvertiert in ihren Herzen deswegen sie haben Serhildan geleistet gegen die Islamische Invasion Vollblut Meder. Vor dem Islam waren die Kurden alles mögliche das alle Jesiden gewesen sein sollen bezweifle ich die Religion war so groß das es möglicherweise wie heute verschiedene Jesidische bzw Zoroastrische Konfessionen gab und sie unter jeden Stamm unterschiedlich hießen. Letztendlich nutzt die Religion einen Menschen nichts da der Glaube an Gott nicht von einer Religion abhängt.

Nicht alle waren jesidisch aber die meisten. Die Antwort hat auf Aleviten wurde schon gut beantwortet. Es entwickelte sich einfach.
Die Frage bezüglich auf christliche und jüdische Kurden: Kurden sind konvertiert (heutzutage)
Früher gab es ebenfalls christliche, wahrscheinlich auch jüdische, Kurden.

Darius259  12.12.2018, 03:56

Die waren nie Jesidisch das heutige Jesidentum ist durch und durch Islamisch geprägt nur Bruchteile erinnern an die alte Religion des Zoroatrismus. Yeziden vertreten Lehren der Bibel ohne das sie es wissen es gab eine Deportation ungefähr 700 vor Christus vom Nord Reich Israel in die heutigen Jesidischen Gebiete bemerkenswert ist es das Kurden den Juden am nächsten verwandt sind die Bibel berichtet davon das die Meder die landlosen Israeliten Aufnahmen oder aufnehmen mussten durch den Assyrischen König Sanherib. Jesiden bestreiten bis heute sie seien keine Kurden und das sie von der Sumerern abstammen kann ebenso nicht sein da diese die Vorfahren der heutigen Chaldäer sind und nicht der Kurden. Das Nord Reich Israel gillt seit her als verschollen sie selbst sahen sich nie als Juden da die Juden vom Süd Reich Juda abstammen.