Verfällt die Garantie wenn ich Windows 11 installiere?

5 Antworten

Unklare Fragestellung. Es ist sehr wahrscheinlich, dass du für so ein Gerät vom Hardware-Hersteller Win10-Support bekommst, aber nicht für Win11. D.h. selbst bei Hardware-Defekten wird es heißen "Setzen Sie das Gerät auf Win10 zurück, vorher reden wir nicht mit ihnen darüber, ob es ein Hardware-Defekt sein könnte".

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Regel nein. Viele Hersteller fantasieren sich wild irgendwelche Garantie-Bedingungen zusammen, auch wenn diese mit dem Gesetz eigentlich gar nicht zu vereinbaren sind.

Allgemein gilt: Wenn bei einem erworbenen Produkt ein Defekt vorliegt, der die Nutzung des Produkts erheblich einschränkt oder sogar unmöglich macht, dann muss der Hersteller das Produkt ersetzen oder das gezahlte Geld zurückerstatten. Wurde der Schaden jedoch nachweislich durch den Kunden herbeigeführt, bricht der Anspruch auf Garantie. Und allgemein auch wirklich nur dann.

Sowas wie Garantie-Aufkleber die schreien "Wenn du mich kaputt machst, verlierst du deine Garantie!" ist Quatsch. Das alleine reicht nicht aus um dir den Garantieanspruch zu verwehren. Genauso wenig betrifft das andere Modifikationen, die das Gerät nicht in seiner Funktionsweise einschränken oder beschädigen können.

Normalerweise nicht...

Wenn das Update in den Systemeinstellungen offiziell erscheint, bleibt in der Regel die Garantie erhalten.

Nicht wirklich, musst es halt hinbekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

Wenn nichts im Kaufvertrag dazu drinnsteht nicht. Wenn doch dann Pech.

Aber ich habe schon mehrfach diverse Surface Modelle auf Linux Umgestellt. Sie funktionierten besser ,schneller und waren auch gut zu verwenden. Es ist etwas Fummelig und nicht einfach ,hat man aber es hinbekommen kann man sich auf ein schnelles Surface freuen.