Frage über Klimaethik?

4 Antworten

Von wem werden die Kosten des Klimawandels, aber auch von Maßnahmen des Klimaschutzes insgesamt getragen, und ist das fair?

Der Einzelne ist nicht für den Klimawandel zuständig. Lass dir von den grünen Traumtänzern nichts einreden.

Akaitori  14.10.2022, 15:36

Das stimmt. Das hat aber nix mit grünen Traumtänzern zu tun, sondern eher mit neoliberaler Propaganda, die großen Konzerne sind für ca. 70% der Emissionen verantwortlich soweit ich weiß.

anomym3005  14.10.2022, 19:14
@Akaitori

Dann solltest du auf jeden Fall noch etwas mehr fürs Klima hüpfen, dann hören die bösen Konzerne, Inder, Chinesen etc. bestimmt damit auf ;)

Da ich die ganze Klima-Hysterie lächerlich finde, würde ich eine Fragestellung wie "Klimawandel - mediale Hysterie oder echte Gefahr?" wählen.

Da gibt es das weite Feld der "climate justice" https://de.wikipedia.org/wiki/Klimagerechtigkeit

Daraus möchte ich einmal zwei Dinge herausheben:

Die extrem erfolgreiche PR-Kampagne die das Verursacherprinzip über den "ökologischen Fussabdruck" praktisch alleine auf die Schutern des Einzelenen statt die tatsächlichen Treibhausgesemittenten (Industrie, Energieerzeigung, Politik via Rahmenbedingungen) umgelegt hat:

https://www.gutefrage.net/frage/sollte-man-leute-fuer-klimaschaedlichen-verhalten-in-der-oeffentlichkeit-was-blossstellen-waere-das-in-ordnung#answer-426197894

----

Und das selbstgerechte Zeigen auf die armen Entwicklungsländer, in denen noch viele Kinder pro Frau geboren werden; inkl. Fordungen nach "Geburtenkontrolle" und "Reduzierung", ja sogar "Dezimierung" (auch bekannt als Zwangssterilisation und Massenmord - aber natürlich nur bei den Armen, höhöhö): https://www.gutefrage.net/frage/kann-einer-mir-erklaeren-wieso-man-von-einer-bevoelkerungsexplosion-spricht#answer-450904970

Bild zum Beitrag

und

Bild zum Beitrag

Ganz unten rechts ist Afrika. WIR westlichen reichen Energieverprasser sind der Grüne und orangene Teil.
Und manche haben echt haben die §%$T&%%$ Stirn, mit dem Finger auf Afrika zu zeigen?!?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Stand der Wissenschaft, z.B. beim IPCC zusammengefasst.
 - (Klima, Klimawandel)  - (Klima, Klimawandel)