Problemfrage Facharbeit LER (Lebenslehre, Ethik, Religion)?

2 Antworten

Welches sind die Ziele und Voraussetzungen für einen interreligiösen/weltanschaulichen Diskurs?

In wie weit gibt es ihn? (Wenn ja: wo und von wem wird er geführt?)

Erfüllt er die oben genannten Kriterien?

"Inwiefern kann man vom Christlichen Abendland" (oder von Christlichen Werten) Sprechen, wenn es um unsere heutige Gesellschaft geht.

Man hört in der Presse und bei Politikern immer wieder was von "Christlichen Werten" oder der "Christlich-Abendländischen Kultur". Ich fände eine Analyse spannend, was denn wirklich "christliche Werte" sind und wie die mit unseren heutigen in Verbindung stehen. Sprich: Welche unserer Werte sind wirklich "christlich" und welche kommen aus der Griechisch/Römischen Antike, aus dem aufgeklärten Islam oder sind Werte der Aufklärung?