Frage über kleinspitz/Pomeranian?

4 Antworten

Am wichtigsten ist, dass der Hund deine Hausregeln lernt also ob es Räume gibt in die er nicht rein darf, wo er sich aufhalten soll wenn Menschen essen und ob er auf Couch und Bett darf. Außerdem muss der Welpe die Umwelt kennenlernen und stubenrein werden.

Was Kommandos angeht reicht es erstmal wenn der Hund seinen Namen lernt. Den Abruf kannst du üben wenn der Hund sowieso auf dem Weg zu dir ist. Welpen haben Welpenbindung und entfernen sich in den ersten Wochen nicht weit vom Hudnehalter.

Es ist normal, dass Welpen ungern ihr sicheres Zuhause verlassen. Wenn du einen Garten hast dann reicht es in den ersten Tagen wenn du mit dem Welpen in den Garten gehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Regeln solltest Du ab Tag 1 aufstellen.

Und mit einem Hund dieses Alters geht man nicht Gassi. Man geht immer wieder an denselben ruhigen Ort, wo er lernen wird, sich zu lösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Sich intensiv auf einen Welpen vorzubereiten, sich vorab fachlich über Hundehaltung zu informieren, wäre einem Tier ansatzweise gerechter.

Allein der Ausdruck, "ich habe mir gestern einen .......... gekauft", spricht über dich Bände. Es hätte auch eine neue Jacke oder ein Blumenkohl sein können. Schäme dich, diese Frage zu einem Tier gestellt zu haben.

Mit so wenig Wissen wird der Welpe nicht glücklich bei dir. Er wird zum Problemhund werden, der früher oder später abgegeben wird.

Von Experte dsupper bestätigt

Ein Pomeranian ist kein Kleinspitz sondern ein Zwergspitz. Wo habt ihr den Hund her? Ein seriöser Züchter würde euch bei solchen Fragen helfen. Da ihr aber nichtmal wisst, was ihr für einen Hund habt scheint ihr einen Vermehrer unterstützt zu haben.

Der Hund ist eigentlich noch viel zu Jung um bei euch zu sein. Hunde sollten frühstens mit 10 Wochen von Mutter + Geschwistern getrennt werden. Mit einem 8 Wochen alten Hund geht man auch nicht Gassi. Ihr geht an eine ruhige Stelle raus zum lösen wo der Hund keine Ablenkung hat. Und bleibt dort bis der Hund gemacht hat. Kein Gassigehen! Faustregel sind 5 Minuten pro Lebensmonat, also wenn Gassi dann höchstens 10 Minuten. Das der Hund sich zu euch kuschelt und nichts macht zeigt, dass er absolut schlecht sozialisiert ist und Angst hat. Das kommt davon wenn man sich einen Hund aus unseriöser Quelle holt.

Erstmal lasst ihr den Hund ankommen. Und nach 1-2 Wochen fangt ihr an die Grundbausteine aufzubauen. Heisst: Stubenreinheit (gut, diese schon ab Tag 1 da der Hund ja sowieso regelmässig alle 2-3h zum Lösen raus sollte), Sozialisierung (vorallem weil er so früh getrennt wurde und vom Vermehrer wohl nicht auf die Umwelt vorbereitet wurde), Leinenführigkeit, und ein solides Abbruchkommando.

Wenn diese Grundbausteine sitzen kann man mit den "Gimmicks" anfangen wie Rückruf (mit Schleppleine), Tricks (Sitz, Platz, Pfote usw), usw.

dsupper  13.02.2022, 19:31

Danke - spar mir eigene Schreiberei!! 👍👍