Frage Mathe Hilfe einfache Rechnung?

3 Antworten

Die Addition (1) ist ein relativ komplizierter Vorgang, bei dem du gewissermaßen nur das Vorzeichen ausklammerst.

Meine Empfehlung:
für eine solche Rechnung alles entklammern, dann kann nicht mehr viel passieren.

(-3) + (-7) = -3 - 7 = -10

------------------------------------------------------------

Die zweite Regel heißt: - ( - = +
also -( -7) = +7 = 7

-----------------------------------------------------------
Wenn zwischen zwei Termen Plus steht, kannst du sie immer vertauschen. (Man nennt das: Kommutativität.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
  1. Ja
  2. Bei Multiplikationen. Würdest Du Dir eine solche Regel richtig merken, wüsstest Du das, es heißt nämlich:

Minus MAL Minus ergibt Plus!

und nicht

- und - ergibt +

1.) Ja klar! 3+7 ist dasselbe wie 7+3

2.) - MAL - ergibt +