Frage Gesundheit?

3 Antworten

Hallo Du,

Lebensmittel und Getränke wie Tee, Kaffee, Cola und Milchprodukte, hemmen die Eisenaufnahme. Ein erhöhter Konsum solcher Lebensmittel kann die Eisenaufnahme im deinem Darm reduzieren.

Somit bitte erst einmal kritisch hinterfragen, was du alles an eisenhemmenden Lebensmitteln aufnimmst und diese dann reduzieren. Vor allem Milch und Cola am Besten gänzlich aus deiner Ernährung streichen.

Ansonsten schließe ich mich der Antwort von Daoga vollumfänglich an und möchte ergänzen, dass die von ihm/ihr benannten Lebensmittel wodurch man gut Fahre annimmt, wenn man gerne und oft draußen ist, Betacarotin enthalten.

Zudem du in der Pubertät bist, wenn ich das auf deinem Bild richtig erkenne, und Jugendliche sich oft unregelmäßig - und wie oben erwähnt - auch nicht adäquat ernähren.

Erhöhe die Aufnahme von rotem Fleisch, Geflügel, Fisch, Hülsenfrüchte, Nüsse und grünem Blattgemüse sowie deinen Ballaststoffanteil in der Ernährung.

Und, wenn du dich traust, dann iss öfter einmal eine Entenleber roh. Entenleber enthält etwa 30 mg Eisen pro 100 g. Neben Eisen ist Entenleber auch reich an Vitaminen, insbesondere Vitamin A und B-Vitaminen und ist eine der besten Quellen für bioverfügbares Häm-Eisen.

Dir alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit einigen Monaten hier - Community Expertin

Theoretisch, ja , unter Symptomen von Eisenmangel steht blasse Gesichtsfarbe. Wenn Eisenmangel besteht, dann dagegen braucht man Leber und Fleisch zu essen. Aber wichtig , um der Eisenaufnahme nicht zu stören, braucht man 2-Stundenabstand vor und danach Milchprodukten und Koffeinhaltiges zu beachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht jedes Fleisch, sondern das richtige, vor allem Innereien (Leber) hat viel Eisen, gönn Dir pro Woche ein paar Leberwurstbrötchen und das sollte reichen. Pflanzliches Eisen hat den Nachteil, daß es vom Körper nicht gut aufgenommen wird, weil es falsch gebunden ist. Mehr Farbe kriegt man auch wenn man viel farbiges ißt, vor allem rotes wie Paprika, Tomaten (besonders gut in konzentrierter Form wie Tomatensaft, Soße auf Pizza, Ketchup), Möhren etc., das hilft auch beim Braunwerden im Sommer damit man gut Farbe annimmt.