Wieso sagt jmd?

2 Antworten

Logisch, dass Chips und Salznüsse durstig machen. Aber warum haben Schokolade und Fruchtgummi die gleiche Wirkung?

Weil Zucker die Magenschleimhäute und den Zwölffingerdarm reizt. Die Folge: Der Körper leitet Flüssigkeit in den Magen-Darm-Trakt, um den Reiz abzuschwächen und die Zuckerkonzentration zu verdünnen. Und das Gehirn meldet: Mehr davon! Durst! Wir haben gleich zwei Zentren im Körper – im Gehirn und in den Nieren – die ständig messen, ob uns Flüssigkeit fehlt oder ob womöglich zu viele Blutsalze oder andere Teilchen vorhanden sind. Auch dann kommt das Signal "Durst!", damit die Konzentration verdünnt wird.

Klar also: Nach Eis und Schoki hilft es wenig, Limonade oder süße Säfte zu trinken. Der beste Durstlöscher ist dann Wasser.

https://www.schule-und-familie.de/wissen-wieso-weshalb-warum/aus-dem-leben-gegriffen/warum-macht-suesses-durstig.html#

Jemand kann viel sagen. Das muss ja nicht stimmen.