frage (christentum)?

PMeindl  27.09.2024, 22:19

Betest du?

LeonKrosak
Beitragsersteller

Wieder angefangen

5 Antworten

Hallo Leon,

Wenn Du ungewollte Zwangsgedanken hast, kannst Du nichts dafür und es ist keine Schuld die Du bekommst. 🙏

Es könnte auch sein, dass Du generell zu streng denkst, oder eventuell hattest Du strenge Eltern und Du hast es übernommen. Die negativen Gedanken sind dann ein Abwehrmechanismus.

---

Du kannst jederzeit Dich bei Gott entschuldigen und ein bisschen in der Bibel lesen um es wieder in Ordnung zu bringen. 💖

Das wichtigste für Gott ist, dass Du ein guter Mensch wirst der Nächstenliebe lebt - zur Nächstenliebe gehört z.B. Hilfsbereitschaft, geduldig bleiben, achtsam sein, zuhören.. 🙏💖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

LeonKrosak
Beitragsersteller

aber warum ist mir das aufeinmal so egal geworden

GandalfAwA  27.09.2024, 19:19
@LeonKrosak

Hallo Leon, das weiß ich leider nicht, und habe kein Eindruck was sich dahinter verbergen könnte? 🙏

Ich denke aber wenn Du in der Bibel ließt, z.B. Markus Evangelium, dann wird in Deinem Herzen Gefühle aufkommen, und dann siehst Du weiter. Deswegen schrieb ich den Vorschlag in der Bibel zu lesen, und wenn es nur 5 Min am Tag sind. 🙏

Gute Bibel Übersetzungen sind Luther, Schlachter und Elberfelder. 💖😊

Oder hast Du bisher noch nicht gelesen?

Zwangsgedanken sind keine Sünde, von daher wäre die Frage, ob es überhaupt etwas zu vergeben gibt...

Aber auch ansonsten: Ja, Gott vergibt uns alle (!) unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

LeonKrosak
Beitragsersteller

aber warum ist mir das so egal geworden

chrisbyrd  28.09.2024, 08:58
@LeonKrosak

Im Optimalfall, weil du merkst, dass Zwangsgedanken viel zu anstrengend und quälend sind und einen im Endeffekt doch irgendwie fertig machen. Deshalb ist es sinnvoll, sie möglichst zu ignorieren.

Denn Zwangsgedanken haben mit der Realität nichts zu tun und sind eigentlich völlig irrelevant. Sie sind wie Träume, für die man nichts kann. Am besten ignoriert man diese Träume und vergisst sie schnell wieder. So ist es auch bei Zwangsgedanken: als falsche Gedanken identifizieren, ablehnen und ignorieren!

Das ist das Beste, das du diesbezüglich tun kannst...

Mit deinem Glauben an Gott hat das alles gar nichts zu tun! Gott weiß das und kann das einordnen...

Grüß Dich LeonKrosak

Verstocktes Herz? Davon kann keine Rede sein, sondern vielleicht ein Beginn tieferen Nachdenkens ----- hoffentlich! Ich möchte näher darauf eingehen. Und damit ich nicht alles hier wiederholen muss, klicke bitte auf den Link, wo Du Antwort findest die ich anderswo schon mal gegeben hatte

Ich denke es lohnt sich sehr, einmal darüber nachzudenken, denn die Antwort ist eng mit der Antwort auf die Frage verknüpft: Gibt es Gott bzw. was ist überhaupt unter Gott zu verstehen?

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-gott-46#answer-534599848

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Auf der Suche nach dem wahren Gott der Liebe und Gerechtigkeit, sündigen wir alle noch, da niemand vollkommen ist. Möge dir durch den Heiligen Geist gewährt werden, die Wahrheit zu erkennen.

LeonKrosak
Beitragsersteller

Was hat das damit zu tun hääää ich bin schon bei der Wahrheit

Dir ist hier schon über 100 mal gesagt worden, dass du krankhaft religions-übersteigert bist und eine Therapie bräuchtest.

Wenn das nicht möglich ist, solltest du ein halbes Jahr dich von sämtlichen Religionsthemen fernhalten und tun, was Andere in deinem Alter machen.