Frage bezüglich Schwarze Flecken im Stuhl?

2 Antworten

Bei Blutungen aus dem Magen kommt es auch zu schwarzem Stuhl, oder bei Blutungen aus der Speiseröhre. Das hat einen ganz charakteristischen Geruch..

Schwarzer Stuhl bedingt durch verdautes Blut ist ein Hinweis auf eine ernste Erkrankung..

Durch die Salzsäure das mit dem Hämoglobin reagiert wird das im Blutfarbstoff enthaltene Eisen chemisch verändert.. Das Hämoglobin verliert die rote Farbe.

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kommtkollegen
Beitragsersteller

Angenommen man würde den Stuhl aufbröseln, wäre dann nicht noch etwas rot zu erkennen?

Von Experten Skyangelforever und Rudolf36 bestätigt

Blut im Stuhl kommt in der Regel von Verletzungen im Darm, was durch Entzündungen, Polypen, oder auch zu vielen Medikamenten kommen kann. Dieses Blut ist zu Beginn, wenn es direkt in den Darm hineinblutet natürlich rot, wird dann aber eben zersetzt und färbt den Gesamt-Stuhl am Ende eben schwarz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommtkollegen
Beitragsersteller

Angenommen man würde den Stuhl aufbröseln, wäre dann nicht noch etwas rot zu erkennen?

LeFuG  02.07.2024, 18:39
@kommtkollegen

Hmm nee, wohl eher nicht, der Stuhl schiebt sich ja nicht von Anfang bis Ende da als mehr oder weniger Harte Wurst durch, sondern ist ja zuerst schon eher ein weicher Brei, wo dann die Bakterien des Mikrobioms durch und durch alles durchsetzen und zersetzen. Erst ganz zum Schluß in der letzten 1-1,5m im Dickdarm wird das Wasser entzogen und erst dann ist es je nach Verstopfungsgrad eine mehr oder weniger feste Wurst.