Frage an Teenager, wie würdet ihr das finden wenn in deutschen Schulen allgemein ein Bauchfrei, kurze Hose, Spaghetti top, schulterfrei Verbot gelten würde.?

Bei der Umfrage habe ich *finden vergessen

Bei einer Antwort

Das Ergebnis basiert auf 127 Abstimmungen

Ist für mich Eingriff in meine rechte. 50%
Würde ich Gut finden. 36%
Wäre mir egal. 11%
Würde ich sch... 3%

28 Antworten

Würde ich Gut finden.

Ich erlaube mir, als der Teenager zu antworten, der ich einmal war - um die Zeit vor 44 Jahren...;)

Damals trugen wir selbstgebatikte T-Shirts (jedes Stück ein Unikat), Fetzenjeans (mittels Schere selbst und günstig hergestellt) etc...;)

Bauchfrei hätten uns unsere Eltern niemals erlaubt - wollten wir aber auch gar nicht, denn es war eine andere Zeit !

Wir mussten keine Angst haben vor Pädophilen und Vergewaltigern - wir konnten unsere Kindheit und Jugend genießen, unbeschwert...

Vielleicht lag es mit daran, dass noch andere Werte zählten - dass z.B. Mobbing und Ausgrenzung kein Thema waren...

Dass wir noch das Glück genießen durften, in und mit der Natur zu leben...

Ja - ich fände es gut, wenn es HEUTE wieder Schuluniformen gäbe ! ;)

GroupieNo1  03.08.2020, 15:23

Ich bin gegen eine Uniform, aber ga unklar für schulkleidung

Honeysuckle18  05.08.2020, 15:08
@GroupieNo1

Kommt für mich auf dasselbe raus - kann aber sein, dass du den Begriff "Uniform" anders deutest als ich ! ;)

GroupieNo1  05.08.2020, 16:48
@Honeysuckle18

Uniform -= alle absolut einheitlich.
kleidung= eine Auswahl an Anziehsachen (zb alle in Jeans Hosen und weißes Oberteil, oder ähnliches)

Ist für mich Eingriff in meine rechte.

Bei manchen der sachen könnte man das noch ansatzweise verstehen, auch wenn ich ein verbot nicht gut fände. Aber kurze Hosen verbieten? Was sollen wir sonst anziehen, wenn es im sommer zu heiß ist?

Fuchs28  03.08.2020, 09:23

Ein Kleid?

verreisterNutzer  03.08.2020, 10:36
@Fuchs28

Du willst Mädchen zwingen, Kleider anzuziehen, weil sie keine kurzen Hosen tragen dürfen um nicht zu schwitzen? Und die meisten Kleider sind schulterfrei oder Spaghettiträger.

Und Jungs? Sollen sie mit langen Jeans oder Jogginghosen im Sommer in die Schule gehen?

Wenn man zu warm hat und ständig schwitzt, kann man sich auch kaum für die Schule konzentrieren!

Fuchs28  03.08.2020, 10:40
@verreisterNutzer

Zwingen tue ich dazu niemanden und es wäre a) nicht mein Problem und b) habe ich die Entscheidung dann nicht getroffen sondern die Schule. Und ich habe kein einzigees Kleid mit diesen Spaghettiträger. Und es gibt auch für Jungs dünne Jeans oder Siebenachtelhosen. Und es gibt Röcke, wie wäre es mal mit:
Vor in Betrieb nehmen des Mundwerks/Schriftweks Gehirn einschalten?

verreisterNutzer  03.08.2020, 10:48
@Fuchs28

Aha, kurze Hosen nicht und Röcke schon?

Dünne Hosen sind trotzdem warm, auch für den Sommer.

Und ja, die Schule zwingt Mädchen Röcke und Kleider anzuziehen, um sie nicht in der Hitze quälen zu lassen. ,Hip hip, hurra!

Fuchs28  03.08.2020, 10:50
@verreisterNutzer

Es stand in der Frage nicht, das Röcke verboten sind! das ist ja dann nicht mein Problem, dann sollen diese Leute sich eben bei der Schule beschweren.

verreisterNutzer  03.08.2020, 10:52
@Fuchs28

Wieso ein Verbot erstellen, um sich dann bei der Schule beschweren zu müssen?

Dass man den Arsch nicht sehen muss, kann ich verstehen. Kurze Hosen, auch ober die Knie, soll man aber tragen dürfen.

Fuchs28  03.08.2020, 10:54
@verreisterNutzer

Das kann ich dagegen nachvollziehen. Das zählt dann aber ja auch nicht zu kurzen Hosen/ Shorts. Es liegt halt im Auge des Betrachters, wie kurz es sein muss, so das man es nicht darf.

verreisterNutzer  03.08.2020, 10:55
@Fuchs28

Doch, das zählt sehr wohl zu kurzen Hosen. Lange Hosen sind für mich sicher nicht bis zum Knie, sondern drunter.

GroupieNo1  03.08.2020, 15:29
@verreisterNutzer

Darf ich hier mal etwas anmerken zu deinem Kommentar „dünne Hosen sind trotzdem warm“

deutschland ist eins der wenigen Länder die es noch nicht gecheckt haben, aber in den meisten warmen Ländern (im Süden) werden lange Hosen von den Einheimischen getragen. Die meisten haben sogar noch etwas dünnes langärmeliges an weil keiner so bekloppt ist bei einer dermaßen hohen UV Belastung die Haut in die Sonne zu halten.

bei uns laufen nur die Touristen mit kurzen Hosen und die knappsten Oberteilen rum. Einheimische mit langen Sachen.

verreisterNutzer  04.08.2020, 08:26
@GroupieNo1

Wo wohnst du denn?

Hier bei uns, ebenfalls im Süden, sehe ich im Sommer unglaublich selten lange Hosen oder Leibchen.

Sonnencreme hilft, und die meisten Einheimischen sind sowieso brauner als Schoko.

Wenn ich jetzt Leggings tragen müsste, würde ich schwitzen. Tue ich auch jetzt gerade, in kurzen Hosen.

Fuchs28  03.08.2020, 09:23

Eine Legging? Eine Jeggin?

Fuchs28  03.08.2020, 09:23

Gibt ja nicht nur kurze Hosen.

PrlmO  03.08.2020, 09:55
@Fuchs28

Aber alles andere ist ja auch ne Shorts.

Ist für mich Eingriff in meine rechte.

Ich trag so etwas so wie so nie weil es mir nicht steht und ich mich darin nicht wohl fühle, aber ich finde das trotdem dumm.

Ganz im ernst, was soll schon sein wenn jemand freie Schultern hat...oh nein dann geht ja die Welt unter...

Ich finde wir leben in einer Gesellschaft in der es wichtig ist leuten zu vermitteln sie selbst zu sein und sich wohl zu fühlen. Und genau so wie ich mich bauchfrei und in top nicht wohl fühle weil das nicht ich bin, fühlt sich ein anderer vielleicht nicht er selbst wenn er gezwungen wird eine lange Hose zu tragen.

Außerdem hab ich es bis jetzt an meiner Schule noch nie erlebt das jemand es schlimm fand wenn einer bauchfrei und sonst wie rum läuft. Die Person wird halt dann oft als b*tch abgestempelt aber für wen das okay ist der kann dad doch machen

Ebenfalls ist es wieder unfassbar ungerecht den Mädchen tausende Regeln zur Kleidung zu stellen (die meisten Jungs verstoßen sowieso mit typisch männlicher Kleidung gegen keiner der Regeln) damit diese nicht abgelenkt werden odee was?

Gleiches Recht für alle, Freiheit für alle, man muss nich immer alles kontrollieren das sind einfach Kinder die einen modestil entdecken.

Da du die Abstimmung nur an Jugendliche richtest klick ich jetz nix an - aber ob dus glaubst oder nicht, Erwachsene waren auch mal jugendlich x'D

Ich war auf ner Schule wo es strenge Regeln bezüglich der Kleidung gab und ich fand das absolut zum Kotzen.
Sogar die restliche persönliche Erscheinung war Regeln unterworfen - keine sichtbaren Piercings, keine bunten Haarfarben, keine auffällige Kleidung.
Wenn du dagegen verstoßen hast, dann warst du bei den Lehrern der Buh-mann und wurdest von denen täglich gemobbt.
Meiner Meinung nach gab es diese ganzen Regeln nur, damit die Lehrer ihre Machtgefühle ausleben konnten.

Später war ich auf einer anderen Schule wo die Regeln normal waren... also nicht so streng. Das war ziemlich nice dort.
Gewisse Dinge regulieren sich sowieso von selbst.

Weniger Regeln, mehr leben & leben lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich trage zwar keine Tops oder Hotpants, aber kurze Hosen zb schon. Man kannsich in der Schule kaum konzentrieren, wenn man ständig zu warm hat und schwitzt. Viele bekommen Kopfweh, wenn man 8 Stunden lang im warmen Klassenzimmer sitzt - mit langen Hosen wäre es unvorstellbar!

Was sollen Mädchen anziehen? Will man sie zwingen, lange Kleider anzuziehen, damit sie nicht schwitzen? Kleider sind für mich der Horror, untenrum frei ist für mich das schlimmste. Mich graust es, sie anzuziehen.

Und Jungs? Sollen sie mit langen Jeans unter der Sonne, sitzen?

Eine Schuluniform ist genauso falsch. Jeder ist gleich... Mobbing wäre da nicht gelöst. Man würde wegen dem Schmuck oder den Hobbys mobben. Und wären dann Frauen verpflichtet, Röcke zu tragen? Wenn ich verpflichtet wäre, auch im Sommer Röcke mit Strumpfhosen zu tragen (Röcke sind ja "auch kurz"), würde ich vor Hitze und Scham umfallen. Ich trage auf keinen Fall einen Rock, entspricht nicht meinem Style und ich würde mich extrem unwohl fühlen. Soll das das Ziel sein? Schüler zu zwingen, ihren Style nicht entwickeln zu können und sie zwingen, Kleider anzuziehen, im denen sie sich unwohl fühlen..? Sie im Sommer schwitzen zu lassen, damit sie sich in der Schule nicht konzentrieren können? Ernsthaft..?