Frage an Hebammen unter euch siehe bild?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein sogenannter Ultraschall-Transducer sendet Schallwellen zum Herzen des Kindes. Ein Empfänger registriert das zurückgeworfene Echo, woraus die Herzfrequenz berechnet wird. Moderne Geräte können über den Ultraschall-Transducer außerdem die Kindsbewegungen erfassen (das sind die Punkte und Striche direkt oberhalb des roten Balkens.

Der fetale Herzrhythmus (FHR1) wird per Ultraschall ermittelt. Es gibt bei den Geräten auch FHR2 für die Herzton-Aufzeichnung eines weiteren Kindes (Zwillinge).

MHR meint maternal heart rate, zu Deutsch Maternale (mütterlichen) Herzrhythmus, also deinen Puls.

MSpO2 meint Maternale Sauerstoffsättigung, also eine Schätzung der Sauerstoffmenge im Blut.

Toco kommt aus dem griechischen und bedeutet Wehentätigkeit.

Die Uhrzeiten davor sind wohl die Zeiten, wann was zugeschaltet wurde.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme