Periode nach Geburt und OP?
Hallo zusammen, ich bin 18 Jahre jung und habe am 06.04.2021 meinen Sohn spontan entbunden. Am 23.04.2021 musste bei mir aufgrund einer großen Dermoidzyste eine Teilovariektomie, also eine teilweise Entfernung der Eierstöcke, per Bauchschnitt durchgeführt werden. Heute hatte ich ein leichtes Ziehen im Unterleib, was sich angefühlt hat als ob ich bald meine Periode bekommen würde. Ist das überhaupt so bald schon möglich? Hatte keinen GV seit der Entbindung (und so bald auch nicht vor) , nehme aktuell also auch keine Verhütungsmittel.
Danke für eure Antworten
2 Antworten
Ja, das ist wahrscheinlich. Die erste Menstruation kann 4-5 Wochen nach der Geburt auftreten.
Stillst du? Solange wie du stillst bekommst du keine Periode. Ansonsten kann man so ca 6 Wochen nach der Entbindung damit rechnen.
Nein, das kann man so nicht sagen. Es ist wahrscheinlich, dass die Periode noch eine Weile ausbleibt, wenn man voll stillt. Aber muss nicht sein.
Eine Bekannte hatte nach acht Wochen wieder ihre Periode, obwohl sie voll gestillt hat. Bei mir hat es zwar länger gedauert, ich hatte aber den ersten Eisprung auch zu einem Zeitpunkt, wo ich noch zu 100% gestillt habe.
Nein. Der Eisprung wird durch Stillhormone meist noch eine Weile unterdrückt, damit darf man aber nicht rechnen. Schon, dass das Baby ein paar Nächte hintereinander durchschläft und nicht gestillt wird, kann ausreichen, um den Zyklus wieder in Gang zu bringen und einen Eisprung auszulösen.
Und nach dem Eisprung hat man zwingend zwei Wochen später eine Regelblutung.
Es gibt keinen Eisprung ohne anschließende Regelblutung.
Oh sorry hab ich vergessen zu sagen. Nein ich stille nicht
Auch Frauen die stillen, können einen Eisprung und folglich die Periode bekommen, weswegen stillen nicht vor erneuter Schwangerschaft schützt.