Periode nach Geburt und OP?

2 Antworten

Ja, das ist wahrscheinlich. Die erste Menstruation kann 4-5 Wochen nach der Geburt auftreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stillst du? Solange wie du stillst bekommst du keine Periode. Ansonsten kann man so ca 6 Wochen nach der Entbindung damit rechnen.

Elli113  04.05.2021, 17:00

Nein, das kann man so nicht sagen. Es ist wahrscheinlich, dass die Periode noch eine Weile ausbleibt, wenn man voll stillt. Aber muss nicht sein.

Eine Bekannte hatte nach acht Wochen wieder ihre Periode, obwohl sie voll gestillt hat. Bei mir hat es zwar länger gedauert, ich hatte aber den ersten Eisprung auch zu einem Zeitpunkt, wo ich noch zu 100% gestillt habe.

Marshi101  04.05.2021, 18:11
@Elli113

Einen Eisprung hat man so oder so. Aber normalerweise bleibt die Regel während der Stillzeit aus. Ausnahmen gibt es immer.

Elli113  04.05.2021, 19:10
@Marshi101

Nein. Der Eisprung wird durch Stillhormone meist noch eine Weile unterdrückt, damit darf man aber nicht rechnen. Schon, dass das Baby ein paar Nächte hintereinander durchschläft und nicht gestillt wird, kann ausreichen, um den Zyklus wieder in Gang zu bringen und einen Eisprung auszulösen.

Und nach dem Eisprung hat man zwingend zwei Wochen später eine Regelblutung.

Es gibt keinen Eisprung ohne anschließende Regelblutung.

Kugelflitz  04.05.2021, 15:18

Auch Frauen die stillen, können einen Eisprung und folglich die Periode bekommen, weswegen stillen nicht vor erneuter Schwangerschaft schützt.

gigi2403
Beitragsersteller

Oh sorry hab ich vergessen zu sagen. Nein ich stille nicht