Wehen beim CTG aber keine Schmerzen?

3 Antworten

Vielleicht bin ich mit meiner Antwort schon zu spät, du hast Wehen bekommen und bist auf dem Weg zum Krankenhaus. Vielleicht hast du aber auch noch zwei Wochen Zeit, dir diese Antwort durchzulesen.

Die natürliche Schwankung der Schwangerschaftsdauer ist relativ groß.

Nur rund 4% aller Kinder werden am ET geboren. Geburten innerhalb der drei Wochen vor und der zwei Wochen nach dem errechneten Termin gelten als „termingerecht“. Mehr als 40 % aller Schwangeren gebären nach dem errechneten Termin.

Auch dein Kind wird wissen, wann es komme soll.

Die Gebärmutter ist ein großer Muskel, der ab und an genau das tut, wofür ein Muskel da ist, er kontrahiert, also zieht sich zusammen.

Eine Kontraktion der Gebärmutter ist von außen zu fühlen - der Bauch wird hart. Das kann bei Senk- und Übungswehen auch vollkommen schmerzlos geschehen.

Der Sensor kann ausschließlich die Länge und Häufigkeit registrieren, aber allerdings werder die Intensität noch Effektivität objektiv aufzeichnen.

Wenn der Bauch schmerzlos hart wird oder es ein wenig zieht und sticht, handelt es sich um physiologische Übungswehen, die den Muttermund massieren und auf die Geburt vorbereiten.

Dir kann keiner - weder ein Gynäkologe noch eine Hebamme (außer günstigstenfalls ein Hellseher...) - sagen, wann deine Wehen einsetzen. Auch wenn die Zervix verkürt oder der Muttermund sogar schon leicht geöffnet ist, muss es nicht zwingend in den nächsten Stunden oder Tagen losgehen.

Muttermundswirksame Wehen kommen regelmäßig mit zunehmender Tendenz. Dabei wirst du wahrscheinlich nicht weiter seelenruhig fernsehen, ein Buch lesen oder ein Butterbrot schmieren, sondern reflexartig mitatmen und den Fernseher unbeachtet lassen, das Buch zur Seite und das Messer aus der Hand legen. Wenn du ungefähr alle zehn Minuten ein bis zwei Wehen hast, solltest du in die Klinik fahren.

Alles Gute für dich und eine komplikationslose Geburt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich hatte auch wehen auf dem CTG u nichts gespürt, selbst bei den Geburten nicht.

Du kannst dich schonmal bereit halten, lang wirds nicht mehr dauern

DasChristkind  11.07.2019, 16:59
u nichts gespürt, selbst bei den Geburten nicht

Du hast bei der Geburt die Wehen nicht gespürt? Du Glückliche wink

Maleficent666  11.07.2019, 17:00
@DasChristkind

Huhu du 😁

Nein, ich hatte bis auf Presswehen nix gesprürt. Bei allen dreien nicht. Ich war recht gechillt bei den Geburten :)

DasChristkind  11.07.2019, 17:05
@Maleficent666

Kein Wunder dass du drei Kinder hast :P... Und da meinte die FA noch zu mir ich hätte eine schöne Geburt gehabt - pah.... Neidischguck...

Und für die Fragestellerin: Bei mir war es genau umgekehrt (schon während der Geburt) - im CTG sah man kaum was - habe aber dennoch Wehen gut gespürt. Die Hebamme meinte, das hängt davon ab wie empfindlich das Gerät eingestellt ist - die Höhe des Ausschlags sagt nicht unbedingt etwas über die Stärke aus.

DasChristkind  11.07.2019, 17:13
@Maleficent666

Naja, so schlimm wars bei mir im Nachhinein betrachtet auch nicht - ich habs eigentlich so ziemlich vergessen - auch wenn ich so gegen Ende mal gedacht hab, wie man sich sowas nur zweimal antun kann ^^. Aber ich würds schon nochmal machen, so ists nicht ;).

Ich hätte auch schon Wochen vorher solche ausschläge ohne spürbare Wehen. Das kann alles oder nichts bedeuten.